2-100 epi fragen:O)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 16:31 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben.
ich beschäftige mich seid paar wochen oder schon monaten mit den epis.
da sich meine sammlung langsam vermehrt und ich nicht genug bekomme hab ich auch mal einige fragen zu den schätzchen.
so na dann fange ich mal an.

kann man alle epi sorten in hängetöpfe pflanzen,oder gibt es da doch schon unterschiede?
habe gelesen das einige das blatt oben gerade schneiden um so eine grössere fläche für neue triebe zu schaffen,muss ich das tuhen?
schadet das nicht der pflanze?
wer hat erfahrung damit gemacht?
haben gerade nachts hier ca 9-10 grad muss ich sie dann alle schon reinholen nachts?oder schaden 1,2 nächte nicht?
möchte sie ja nicht gleich wieder verlieren.
welche grösse muss der topf mindestens haben um eine schöne pflanze zu erhalten?
welche dünger benutzt ihr und wie oft?
welche erde tut ihnen denn am meisten gut?
habe einige in normaler erde und einige in kakteen/kies mische.
würde mich über ein paar erfahrungen freuen und vielleicht kleine tricks zum schnelleren ausstreiben neuer blätter.
ich bin so verliebt in die blattkakteen,möchte natürlich nur das beste für sie.
danke schonmal im vorraus und nochmal dank an norbert für meinen neuen zuwachs
liebe grüsse seefrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 20:29 Uhr  ·  #2
Hallo Seefrau,

dann wollen wir uns mal die einzelnen Fragen vornehmen:

kann man alle epi sorten in hängetöpfe pflanzen,oder gibt es da doch schon unterschiede?

Ich habe grundsätzlich alle (erwachsenen) Epis in Hängetöpfen. Lediglich die Stecklinge kommen in normale Kunststofftöpfe mit ca. 10 cm Durchmesser. Wenn sie so groß geworden sind, dass sie ständig umfallen, weil sie kopflastig werden, kommen sie in Hängetöpfe.

habe gelesen das einige das blatt oben gerade schneiden um so eine grössere fläche für neue triebe zu schaffen,muss ich das tuhen?

Das halte ich für Blödsinn. Am schönsten sehen die Pflanzen aus, wenn möglichst viele Triebe aus der Basis kommen. Dadurch wirkt sie viel buschiger. Außerdem kommen die neuen Triebe aus den Areolen und nicht aus der Schnittfläche.

schadet das nicht der pflanze?

Außer, dass die Pflanze dadurch extrom kopflastig wird, nicht.

wer hat erfahrung damit gemacht?

Wenn die Triebe zu lang geworden sind, habe ich sie zurückgeschnitten, aber so weit, dass sie verhältnismäßig weit unten wieder austreiben.

haben gerade nachts hier ca 9-10 grad muss ich sie dann alle schon reinholen nachts?oder schaden 1,2 nächte nicht?

Wenn das gut eingewurzelte Pflanzen sind, macht das denen nichts aus. Stecklinge, die noch am Bewurzeln sind, würde ich etwas wärmer stellen.

welche grösse muss der topf mindestens haben um eine schöne pflanze zu erhalten?

Die mit den eher dünnen und zierlichen Trieben habe ich im 15 cm Topf, die großen mit den sehr breiten oder dicken Trieben bekommen eine 24 cm Schale. Aber im Prinzip kannst Du es so machen: Wenn der Topf voll durchwurzelt ist, kannst Du einen etwas größeren nehmen.

welche dünger benutzt ihr und wie oft?

Einen 7% N, 9% P, 6% K Dünger. Auf das genaue Verhältnis kommt es dabei nicht an. Es sollte annähernd ausgewogen sein. Wichtig ist nur, dass es kein Stickstoff betonter Dünger ist (zu hoher N-Anteil), weil sonst die Blühwilligkeit leidet.
Ich dünge in der Zeit von Ende März bis August ca. jede 2. Woche.

welche erde tut ihnen denn am meisten gut?

Ich verwende normale Blumenerde (keine Billigerde, aber die teuerste muss es auch nicht sein) und vermische die mit ca. 1/3 vulkanischem Kies (Lava oder Bims) in der Körnung ca. 5 - 20 mm. Katzenstreu wird manchmal auch aus Bims hergestellt. Wenn die ohne chemische Zusätze ist, eignet die sich auch als Beimischung, aber natürlich, bevor die Katze sie benutzt hat. .

Ich hoffe, Deine Fragen sind damit erschöpfend beantwortet. wenn nicht, kannst Du ja weiter fragen

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 23:22 Uhr  ·  #3
Norbert, für Dich müsste es eine Ausnahme geben:
Das man Dich für fast jeden Beitrag bewerten darf!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 23:29 Uhr  ·  #4
Heike, wir wollen es doch nicht übertreiben!

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Chiva
Norbert, für Dich müsste es eine Ausnahme geben:
Das man Dich für fast jeden Beitrag bewerten darf!!

Wo du Recht hast, hast du Recht!!! Ist auch schon der zweite Beitrag heute, fuer den ich Norbert gerne bewerten wuerde, aber nicht darf Und dabei ist es erst 10 Uhr morgens...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 13:18 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich kann Norbert nur bestätigen.
Ich nehme allerdings noch etwas Orchideensubstrat (Pinienrinde) mit in die Erde. Dadurch bleibt sie schön locker.
Meine sind fast auch alle in Hängetöpfen. Allerdings gibt es auch welche, die viel zu schwer dafür sind und wo die einzelnen Triebe hauptsächlich noch oben zeigen.
Die habe ich ein großen Kübeln.
Gedüngt wird mit Blaukorn.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 13:27 Uhr  ·  #7
dankeschön für eure antworten.

wenn ich die epis im winter nicht kühl stelle also um 10grad,werden sie mir wohl keine blüten schenken oder?
ich müste sie in der wohnung lassen der balkon wäre doch etwas zu kalt.
ich dachte im schlafzimmer auf dem schrank da ist es am kühlsten aber mit dem licht ist es da nicht so toll.
trotzdem möchte ich darauf nicht verzichten hat da jemand noch eine andere idee oder erfahrung mit ein wärmeres winterquartier?
wie haltet ihr eure epis in der wohnung?

ja stimmt der norbert ist echt klasse,ich glaub man kann fragen was man will er weiss immer eine brauchbare antwort.


danke auch an die anderen.
gruss seefrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 13:40 Uhr  ·  #8
Bei 15 - 16° C im Winter ist bei Epis auch noch mit Blüten zu rechnen, aber halt nicht so üppig und bei jedem.
Das wenige Licht im Winter ist nicht so schlimm, wenn sie trocken stehen. Wichtig ist, dass sie schon trocken sind, bevor sie kühl und etwas dunkler gestellt werden, weil sie sonst zu leicht faulen oder vergeilen.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 12:57 Uhr  ·  #9
Ihr habt recht,
Norbert ist einfach klasse.
Hilfsbereit und freundlich
Noch was zur überwinterung:
Meine Epis stehen im Winter zwischen 8 und 12 Grad und sie haben Kunstlicht.
Trocken halte ich sie auch.
hat ganz gut letzten Winter geklappt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 13:26 Uhr  ·  #10
Norbert, Danke
habe mir die Zusammensetzung des Düngers aufgeschriebenich, hoffe es hilft meiner Pereskia - aculeata.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 13:35 Uhr  ·  #11
NA DAS HÖRT SICH JA GUT AN ICH MUSS ES JA SO VERSUCHEN BLEIBT JA NICHTS ANDERES ÜBRIG:
UND EIN PAAR BLÜTEN SIND BESSER ALS KEINE BLÜTEN:
WAS MACHT IHR DENN GEGEN TRAUERMÜCKEN ICH HAB GERADE WELCHE ENTDECKT:
WERDEN DIE AUCH SO BEKÄMPFT WIE BEI DEN ANDEREN PFLANZEN?
ODER KOMMT BEI DEN EPIS WAS ANDERES IN FRAGE?
HABE ERSTMAL STREICHHÖLZER BENUTZT WAR DAS WAS ICH DA HATTE:
MÜSSEN DENN DIE OSTER -UND WEIHNACHTS KAKTEEN AUCH SO KÜHL ÜBER WINTER GEHALTEN WERDEN?
GIBT ES DA PFLEGE UNTERSCHIEDE ODER AUCH SO WIE DIE GROSSEN?
LIEBE GRÜSSE SEEFRAU
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 22:09 Uhr  ·  #12
Weihnachts- und Osterkakteen kriegen ab Ende September eine Ruhephase: Trochener und wenn möglich etwas kühler.
Weihnachtskakteen bekommen dann ab Anfang Dezember Knospen, werden dann etwas wärmer gestellt und vorsichtig gegossen.
Osterkakteen fangen meistens ab Ende Februar/Anfang März mit Knospen an.

Manchmal verschieben sich diese Zeiten aber, je nachdem wie die Temperatur- und Lichtverhältnisse sind. Das ist aber nicht schlimm.
Meine Weihnachtskakteen blühen meistens Ende Januar und der Osterkaktus regelmäßig zu Pfingsten.

Wichtig: Wenn die Knospen etwas größer sind, nicht mehr drehen, weil viele (nicht alle) Sorten dann etliche Knospen abwerfen.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 22:50 Uhr  ·  #13
Norbert, mir gehts wie den anderen - ich kann Dich leider auch nicht bewerten! vielen Dank für diese umfassenden Erklärungen ... da können wir alle wirklich profitieren!

Vielen Dank auf diesem Wege!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 08:42 Uhr  ·  #14
aha also wenn die dann anfangen zu blühen dann darf ich sie auch nicht mehr von ihren standort entfernen?oder ist tauchen noch erlaubt?
ich werde mich da schon einfummeln

noch kurz mal an die TM erinnere!!!!!
ist das gleich wie bei den anderen pflanzen oder doch grössere vorsicht geboten?

liebe grüsse seefrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2-100 epi fragen:O)

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 10:26 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von seefrau
O:) aha also wenn die dann anfangen zu blühen dann darf ich sie auch nicht mehr von ihren standort entfernen?


Doch, Du darfst sie auch zum Fenser putzen ( ) wegnehmen und auch an ein anderes Fenster stellen, aber die Richtung zum Licht soll danach wieder so sein, wie am vorherigen Standort. Sonst versucht der Kaktus die entstehenden Blüten zum Licht zu drehen und das führt dann oft zum Abwerfen der Knospen.

Bei TMs bin ich zum Glück noch ein unbeschriebenes Blatt. Die mögen mich und meine Pflanzen nicht (zum Glück !!!)

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.