17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 13:28 Uhr  ·  #436
lockerung der krone

kannst du das etl. einzeichnen

wenn du andere bilder brauchst, sag bescheid

vielleicht krieg ich diese jahr, dann drei äpfel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 13:49 Uhr  ·  #437
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 13:51 Uhr  ·  #438
Und wenn alles Grün ist drumherum, sieht man dann das Skelett nicht mehr und wir dürfen uns freuen an unseren Bäumen.
Bin schon spät dran, doch bin auch noch nicht fertig mit Schneiden an meinem Bäumen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 13:56 Uhr  ·  #439
@green-summer

DANKE

ich lass mir das dann mal schenken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 20:22 Uhr  ·  #440
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 13:04 Uhr  ·  #441
hallo
Rose23611

falls es dir hilft hier dein foto mit einigen kräftigen "schnitten" .

grundsätzlich alles steile nach innenwachsende weg, wobei ich die angedeuteten großen äste zuerst mal entfernen würde ( eine einschränkung: eine ordentliche form erhalten und vor dem schnitt überlegen, was danach ist ) , denn vom foto kann ich mir den baum ja nicht von allen seiten ansehen und habe nur groben überblick.

nach den grösseren ästen noch etwas vom kleineren raus, wo es noch zu dicht ist - den rest auf jeden fall NICHT anschneiden.

so und nun viel erfolg beim werkeln und einen reichen ertrag Roland
Ohne Titel-1 Kopie.jpg
Ohne Titel-1 Kopie.jpg (285.08 KB)
Ohne Titel-1 Kopie.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 15:18 Uhr  ·  #442
DANKE

bild ist ausgedruckt und wenn ich das fertig hab mach ich neue bilder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 15:33 Uhr  ·  #443
Hallo
Ich habe meine 2 Apfelbäume fertig geschnitten. Weiss jemand Bescheid ob es nötig ist eine Winterspritzung zu machen. Das macht man doch jetzt, habe ich gelesen. Ich habe nichts wirklich brauchbares gefunden darüber im www. Bis dahin habe ich nie meine Apfelbäume gespritzt. Dementsprechend sind auch alle

Rose23611 hast du deinen Apfelbaum gespritzt? Was ist da auch wirklich nötig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 15:56 Uhr  ·  #444
eine winterspritzung bei apfelbäumen sehe ich nur für sinnvoll an, wenn blattlaus- oder spinnmilbeneier vorhanden sind. (bei eventuellem vorjahresbefall ) dann ist eine spritzung mit einem ölpraparat wie zb. PARA SOMMER anzuraten.

mfg roland
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 15:57 Uhr  ·  #445
in meinen ganzen garten kommt keine art von chemie

das einzigste was um meine apfelbäume kommt ist ein leimring und sonst nix

ich mittlerweile soviele nützlnge im garten, das ich mir kaum sorgen um schädlinge machen muss
Azubi
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 12:30 Uhr  ·  #446
Wenn man es richtig macht lohnt es sich aber. Ich habe unseren Baum vor einigen Jahren beschnitten und er sieht tollaus! Dieses Jahr war ja eh ein absolutes Knallerjahr für Äpfel und ich bin mächtig stolz auf ihn. Haltet ihr mich für verrückt, wenn ich sage, dass wir ihm einen Namen gegeben haben?

Muss mal gucken ob ich ein Bild von Heinz finde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.