12. Kaktus - Echinopsis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

12. Kaktus - Echinopsis

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:34 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 12. Kaktus

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:40 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 12. Kaktus - Echinopsis

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:54 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: 12. Kaktus - Echinopsis

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 13:02 Uhr  ·  #4
Auf alle Fälle ein Echinopsis! Vermutlich ne Hybride, lässt sich aber ohne Blüte eh nicht bestimmen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 12. Kaktus - Echinopsis

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 13:24 Uhr  ·  #5
Danke Terence, da habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt


Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: 12. Kaktus - Echinopsis

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 15:58 Uhr  ·  #6
Es gibt zwar wirklich viele Hybriden von Echinopsis, aber wenn die Blüte gelb sein sollten, dann könnte es es Echinopsis 'Forty-Niner' sein.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 12. Kaktus - Echinopsis

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:04 Uhr  ·  #7
Dann werde ich ihn mal noch ein bisschen kälter stellen so um die 10 Grad. Vielleicht blüht er dann mal

Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 12. Kaktus - Echinopsis

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:16 Uhr  ·  #8
Alles richtig, ist ne Echinopsis, da es aber so viele verschiedene Hybriden gibt ist da eine Bestimmung selbst mit Blüte verdammt schwer.

Zu deiner Frage. 10 Grad ist zu warm. Meine stehen im Moment bei Temperaturen 0-2 Grad, trotz Heizstrahler der läuft, bin froh dass ich grad noch über Plus 1 komme derzeit. Stell den bei 3-5 Grad, der hält das ohne Probleme aus.


lG
Echinopsis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 12. Kaktus - Echinopsis

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:29 Uhr  ·  #9
Da mach ich mir schon Sorgen das 10 Grad kalt sind



Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 12. Kaktus - Echinopsis

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:32 Uhr  ·  #10
10 Grad und kalt? Du hör mal, ich hab ein paar Echinopsen (absichtlich, Frosttest) draußen "vergessen", die stehen gerade bei minus 17 Grad, bisher leben sie wohl noch. Die Schneehäubchen stehen ihnen aber .

Stell deine ruhig bei 4-5 Grad, don`t worry. Wenn er eingeht bekommste nen Karton Ableger von mir im Frühjahr, hab schon ein paar User hier versorgt.

Grüßle,
Echinopsis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 12. Kaktus - Echinopsis

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:39 Uhr  ·  #11
Die armen Kakteen

Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 12. Kaktus - Echinopsis

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 22:09 Uhr  ·  #12
Ist ein Frosttest, werd mal berichten im Frühjahr wie er ausgeht..wer das überlebt, ist unsterblich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.