1001 Veilchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland- Hinterm Deich gleich links
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

1001 Veilchen

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gernein meinem Garten so viele Veilchensorten wie möglich anpflanzen. Nun findet man ja üblicherweise diverse Viola odorata, cornuta, wittrockiana, soraria, suavis und alba, aber bei über 500 verschiedenen Veilchenarten muss es doch noch irgendwo noch mehr geben.

Kann mir jemand behilflich bei meiner Suche sein? Am Allerliebsten natürlich Jungpflanzen, Saatgut geht aber auch.

Und eine weitere Suchoption: ich wohne in deutschlands hohem Norden. Hier gibt es wunderschöne Viola tricolor und canina, die sich fröhlich ausbreiten. Doch was ist mit den selteneren Sorten? Gedeiht da alles?

Liebe Grüße und schon mal Danke,
Viola
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: 1001 Veilchen

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 12:38 Uhr  ·  #2
Ich habe bei der Googlesuche unter anderem diesen Shop KLICK gefunden, der winterharte Veilchen anbietet. Vielleicht stöberst Du dort einfach mal ein bisschen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland- Hinterm Deich gleich links
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 1001 Veilchen

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 14:24 Uhr  ·  #3
Uuuuuuuuihhhh! Das sind ja über 65 Sorten, die man da bestellen kann! Cool! Ich werd zwar ganz sicher arm, aber das is schon mal echt ein toller Anfang. Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: 1001 Veilchen

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 18:06 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland- Hinterm Deich gleich links
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 1001 Veilchen

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hallo Theresa,

die freckels habe ich schon, aber ein Hundsveilchen im Pfirsichlook noch nicht. Das wusste ich gar nicht, dass es das gibt, hört sich aber richtig gut an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: 1001 Veilchen

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 07:12 Uhr  ·  #6
Das hab ich aus nem Garten von einer Bekannten und es vermehrt sich auch. Bloß ohne Blüte, kann man (ich) es nicht von den normalen unterscheiden. Ich mach ein Foto und meld mich, sobald ich die erste Blüte entdecken kann.

LG Theresa, die auch die Veilchen und ihren Duft liebt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.