10 Kakteen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

10 Kakteen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hab' mal wieder was für unsere Kakteen-Liebhaber.

Kann mir bitte jemand sagen, um welche Kakteen es sich handelt!?

Ich möchte die zusammen in eine große Glasschale setzen, die am Rand flach und in der Mitte tief ist. Welche müssen davon nach aussen und welche nach innen? (Flach-oder Tiefwurzler?)

Bzw. ist es überhaupt empfehlenswert, die in solch eine Schale zu setzen, da es darin ja wahrscheinlich auch mit der Feuchtigkeit anders ist als in gleichmäßig geformten Schalen, also am Rand trockener und in der Mitte eher feuchter.

Sorry für die schlechte Bildqualität, besser gehts leider nicht, aber vielleicht erkennt man ja trotzdem was

Achso, bei dem einzelnen ist die Oberfläche leicht beflockt, das wird wohl auf dem Foto nicht sichtbar sein, sondern nur die größeren hellen und rötlichen Stelle
------------
PIC00188.JPG
PIC00188.JPG (44.63 KB)
PIC00188.JPG
PIC00192.JPG
PIC00192.JPG (107.13 KB)
PIC00192.JPG
PIC00191.JPG
PIC00191.JPG (105.22 KB)
PIC00191.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hallo,



Also. Auf Bild 1 hätten wir:

von links oben:

Astrophytum myrostigmia hybride
Opuntia
Ferocactus histrix
Opuntia
Echinopsis subdenudata
Notocactus oder Mammilaria
Echinopsis subdenudata
Echinopsis subdenudata
den letzten weiß ich nich.

Die Pflanzen wachsen in Schalen viel besser. So viel ich weiß, sind das alles Flachwurzler.

Gruß, max
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

genauso ist das, mußt du unbedingt auspflanzen, wenn das was gescheit weiterwachsen soll!
In den Töpfchen ist das nur wie aufgelöste Pappe, absolut kein Kakteensubstrat, geschweige denn Erde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:52 Uhr  ·  #4
Der erste ist ein Lemairocereus pruinosus und der dritte ist ein Ferocactus glaucescens. Die Pflanzen werden auf den Kanaren gezogen/"produziert".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:59 Uhr  ·  #5
Produziert trifft es bei Supermarktpflanzen wohl erher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 19:23 Uhr  ·  #6
IDanke schon mal für eure gewohnt schnellen Antworten!

Ich werde die aber besser erst im Frühjahr in die Schale umsetzen und vorerst mal noch kühl stellen. Oder doch schon jetzt?

Was ist der einzelne? Der interessiert mich am meisten Der sieht irgendwie ulkig aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 19:23 Uhr  ·  #7
@swing
Wie groß hast Du Dir die Schale in etwa vorgestellt? Wenn Du alle in eine Schale pflanzen willst, sollte die mind. 35 - 40 cm Durchmesser haben. Allein die E.subdenudata wächst sehr schnell in die Breite.
Hier eine Pflanze, Aussaat 2000, mit 10cm Durchmesser


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 19:27 Uhr  ·  #8
Gesamtdurchmesser ist 50 cm, tiefste Stelle 15 cm, am Rand ziemlich flach.

Muss ja aber etwas vom Rand wegbleiben, also wird es wohl so mit deiner Empfehlung hinkommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 19:39 Uhr  ·  #9
Dann funzt das bei dem Durchmesser . Beste Zeit zum Umtopfen März bis Mai, bis dahin kühl stellen, aber erst wenn das "kanarische Sondersubstrat" abgetrocknet ist.
Zu der unbestimmten Pflanze: es könnte u.U. eine Austrocylindropuntia sein. Bitte erschiess mich nicht, wenn Du ein schärferes Bild einstellst und sich meine Vermutung als falsch erweisst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 18:44 Uhr  ·  #10
ich hatte mir auch dieses pack bzw set gekauft
ich will dir nich die hoffnung nehmen aba die meisten davon sterben

das ist so minderwertige qualität und diese kakteen standen sehr lange dunkel
keine guten bedingungen
aber versuch mal dein glück ich drück dir die daumen
gruß plantjojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 18:52 Uhr  ·  #11
Hi,

ich hatte mir vor 3 Jahren schon mal so eine Kiste gekauft und ich muß sagen zu meiner Verwunderung, die leben alle noch. Es sind nicht genau die gleichen aber die meisten. Besonders die Opuntia brasiliensis hat sich zu einem Superexemplar entwickelt. Mich hats gefreut, daß die nicht eingegangen sind. Aber ganz wichtig sofort aus dem Substrat holen. Ich würde jetzt noch umtopfen aber nicht mehr gießen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 20:06 Uhr  ·  #12
Die doppelt vorhandene Opuntie müßte die von Wastel erwähnte brasiliensis sein:
http://www.f-lohmueller.de/botany/gen/b/Brasilopuntia.htm

Das Einzelstück halte ich auch für eine Austrocylindropuntia; hab' zuhause sowas unförmiges rumstehen, und hatte das mal provisorisch als "Austrocylindropuntia Subulata v. minor monstruosa" ergooglet.


Ich nehme an, die drei Opuntien wachsen höher und schneller als der Rest, die "brasiliensisse" werden dazu noch schön ihre neuen Ohren zur Sonne stellen, und entsprechend ein wenig in die Breite gehen.
Das sollte man bei der Bepflanzung bedenken, damit die anderen Kakteen nachher nicht im Schatten stehen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 12:30 Uhr  ·  #13
Habt ihr eigentlich gesehen, daß der erste Beitrag 2 Jahre alt ist?

Ob das noch interessiert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: 10 Kakteen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 13:53 Uhr  ·  #14
Wäre zumindest interessant zu wissen, wieviel von den Supermarkt-Kakteen nach zwei Jahren überhaupt noch leben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.