10 Jahre alter Benjaminicus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:25 Uhr  ·  #1
Er sieht immer lichter aus. Er verlor vor viele Blätter dann heb ich ihn in nen größeren Topf gegeben, geht jetzt besser, sieht aber immer noch irgendwie kränklich aus.
Gewellte Blätter und so. Kann man da was tun?
Benjaminicus.JPG
Benjaminicus.JPG (53.08 KB)
Benjaminicus.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo thor,

wie hast du ihn denn stehen, Wenn er in Zugluft steht, dann könnte das auch ein weiterer Grund für den Blattverlust sein. Auch jede Art von Bewegung und Umstellen, sowie drehen des Topfes wird mit Blattabwurf bestraft.

Wenn meiner mal wieder so eine Phase hat, sprühe ich ihn so oft es geht mit Wasser ein, dann kann man nach ein paar Wochen sehe wie ihm gleich viele neue Blätter wachsen.

Ops, jetzt sehe ich erst das Bild.... der sieht ja gar nicht so schlecht aus

Liebe Grüße und viel Erfolg

Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 17:06 Uhr  ·  #3
Hallo erstmal,

das mit den gewellten Blättern ist normal! Benjaminii haben solche Blattform. Zumindest die Sorte die ich zuhause habe.
Und Blattfall kommt immer wieder mal vor! In der Regel kommen dann wieder ganz viele neue Blätter dazu und wenn du ihn regelmäßig etwas einsprühst, sowie es schon indigoblau erwähnt hat, beschleunigt das den Prozess!

LG Betty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 17:37 Uhr  ·  #4
Hallo,

wie sieht´denn mit den Lichtbedürfnissen von so einer Pflanze aus. Mir gefällt sowas auch, aber ich vor meinem Südfenster ist alles belegt und am Dachfenster ist im Sommer immer der Rolladen unten.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 18:26 Uhr  ·  #5
Ich besprühe meinen Benjamini regelmässig und gönne ihm auch gelegentlich ein Schlückchen normalen Blumendünger. Das gefällt ihm - daraufhin treibt er sehr gut aus.

Gelegentlich lasse ich den Erdballen austrocknen und stelle ihn dann in die Dusche und brause ihn dann komplett ab. Danach warte ich mit dem Gießen ca. 1 - 2 Wochen bis der Erdballen wieder abgetrocknet ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 13:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MuZZe
Hallo,

wie sieht´denn mit den Lichtbedürfnissen von so einer Pflanze aus.


Hallo Matze,

die Ficus benjamina kann ruhig halbschattig stehen.. nur die Arten mit panaschierten Blättern bräuchten es etwas heller..

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 19:27 Uhr  ·  #7
@Muzze:
Ja, halbschattig ist für die vollkommen okay. Meiner ist jetzt seit über 7 Jahren bei mir (und war vorher auch schon ca. 40cm hoch) und fühlt sich pudelwohl.
Wir haben nur sehr kleine Fenster in unserer Wohnung und er steht noch ein Stück vom Fenster entfernt (Ostfenster). Das heißt er bekommt nur vormittags ein bisschen Sonne.

Er steht bei mir auf Seramis und bekommt regelmäßig den Seramis-Flüssigdünger. Nur diesen Winter habe ich ihm eine Düngepause gegönnt, aber er hat trotzdem wie wild neue Blätter gebildet.
Eingesprüht wird er hin und wieder mal. Er ist inzwischen so groß, dass das ziemlich lange dauert, deshalb mache ich das nicht so oft (er ist allerdings noch nicht so groß wie der von thor, ist aber auch eher ein Busch als ein Baum!). Und die Option mit der Badewanne (ich weiß, dass die das eigentlich mögen) ist nicht machbar, seit er den größeren Topf hat. Seit dem ist er nämlich verdammt schwer geworden. Außerdem geht das wegen dem Seramis nicht, dann hätte er ja hinterher Staunässe (steht nur im Übertopf).

@thor:
Mein ficus hat hin und wieder auch mal so Phasen, wo er viele Blätter verliert, aber das legt sich meist von alleine wieder (mit ein bisschen mehr Zuneigung).
Was sie nicht mögen ist zu warme Heizungsluft und Wassermangel (da reagiert er mit extremem Blätterwurf drauf).

Was ihm aber immer gut getan hat, ist wenn ich mit ihm rede (immer wenn ich mal vorbei komme, spreche ich mit ihm). Das mag er!

Ableger kann man vom ficus übrigens super ziehen.

Also, thor, falls Deiner bald doch das Zeitliche segnen sollte (hoffen wir es nicht), mach doch jetzt noch schnell ein paar Ableger davon. Dann dauert es zwar, bis die wieder so groß sind, wie Dein Baum, aber immerhin hast Du dann etwas gerettet.
Ansonsten glaube ich nicht, dass das mit dem Blätterwurf so schlimm ist. Warte erstmal ab, ob er sich nicht doch wieder erholt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 19:48 Uhr  ·  #8
Hallo,

kann man da einfach Ästchen nehmen und bewurzeln lassen?

Gruß MuZZe

PS: wenn ja hat mir jemand welche?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:00 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:07 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr,
mein Benjamin ist auch schon ein paar Jahre alt...und er steht am selben Platz...und wirft momentan auch die Blätter wie wild Ich meine manchmal, dass sie auch so ihre Launen haben und ich denke, dass es sich auch wieder legt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:11 Uhr  ·  #11
Hallo,

stimmt!

Meine eine macht das zur Zeit auch,
erst hat sie viele neue Blätter getrieben und nun schmeißt sie ältere,
die im Innern der Pflanze standen, ab.
Aber noch ist es nicht besorgniserregend
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:21 Uhr  ·  #12
Hallo,

cool dann kann ich mir ja mal einen selber ziehen.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:59 Uhr  ·  #13
@Knupsel: nanana, hattest Du vielleicht mal die falsche Musik laufen, die dem Benjamin nicht gefiel? *duck*

liebe Grüße
Sandro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 23:49 Uhr  ·  #14
@Indigo
Keine schlechte Idee.
Nee...das nicht....ich vermute, er mäkelt, weil wir die Terrassentüre ne ganze Zeit lang offen hatten, als es doch noch ziemlich frisch war und er direkt danneben steht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 00:00 Uhr  ·  #15
ahja, also Zugluft abbekommen? Knuspel, habt Ihr denn keinen geschützen Platz vielleicht in der Nähe? ich hatte in den letzten Monaten diesbzüglich Glück gehabt, zwei Benjamin's stehen vor dem Fenster, und da ich dieses Fenster regelmäßig gekippt hatte, kam teilweise auch recht viel Zugluft an die beiden.. sie haben es aber recht gut überstanden, wobei mir die kleine panaschierte momentan ein wenig Sorge bereitet - da sie auch einige Blätter abgeworfen hat.

liebe Grüße
Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.