10 Jahre alter Benjaminicus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 10 Jahre alter Benjaminicus

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 20:51 Uhr  ·  #211
@Thor:
Ficus Benjamini mögen hell bis halbschattige Standorte ohne Zugluft. D.h., vor das Südfenster würde ich ihn eh nicht stellen - wenn da draußen kein Baum davor steht, wird ihm das etwas zu viel Sonne sein und er verbrennt. (Wie vielen anderen Pflanzen übrigens auch.)

Im Winter bitte regelmäßig gießen und die oberen Erdschicht etwas abtrockenen lassen, den Ballen jedoch bitte nicht austrocknen lassen. Dito im Sommer. Da kann es aber - abhängig vom Alter des Bäumchen bis Baumes - durchaus sein, dass Du mehrfach in der Woche gießen mußt.

Dünger mögen die Guten auch ganz gern. Von ca. März / April bis in den Oktober hinein bitte 1 x wöchentlich mit handelsüblichem Grünpflanzendünger versorgen. Ich habe inzwischen alle durchprobiert - von spottbillig bis teuer - und bei Ficus-Arten keine Unterschiede feststellen können. Im Winter dünge ich meine verschiedenen Ficus-Arten so ca. alle 4 - 6 Wochen einmal.

Gedreht habe ich meine "Ficusse" übrigens alle - haben sie mir komplett unbeschadet verziehen. Ich mag es nicht, wenn sie sonst schief, nämlich zum Fenster / Licht hin wachsen.

Was mir an Deinem Bild aufgefallen ist: Worin hast Du den Ficus denn stehen? Sieht nach Seramis aus? Ich sehe jedoch nicht, ob Du da wirklich einen Topf mit Seramis in einem Übertopf stehen hast. Sieht mir eher nach direkt eingepflanzt aus. Auch wenn er in Erde stehen sollte: Hast Du einen Topf im Überstopf stehen?? Kann gut sein, dass das auf dem Foto nicht erkennbar ist. Fall Du den Ficus aber wirklich direkt im Übertopf stehen haben solltest, besteht die Gefahr, des Zu-viel-Gießens und damit des feuchte Füße bekommens für den Guten. Darauf solltest Du achten - Staunässe mögen die wenigsten Pflanzen. Auch kein Ficus, die sonst in der Regel extrem pflegeleicht sind. Bitter beim Gießen vorsichtig sein - das ist keine Sumpfpflanze! Und sie vertragen eher mal Trockenheit als ständige Nässe.

Im Übrigen ist es normal, das Ficus B. im Winter Blätter fallen läßt. Ich habe schon Pflanzen gehabt, die waren bis zum Frühjahr quasi kahl. Und ob ich sie jetzt runtergeschnitten hatte oder nicht (das war mehr eine optische und kosmetische Maßnahme als eine Notwendigkeit) - die Bäume haben alle im Frühjahr wieder ausgetrieben und dichtes Laub bekommen. Kannst Du bißchen mit den Laubbäumen draußen vergleichen - die werfen auch die Blätter und es wächst wieder. Also keine Bange

Ältere Pflanzen bitte alle paar Jahre (alle 5 Jahre reicht durchaus), jüngere Pflanzen jährlich umtopfen. Die eine Drainageschicht oder Tonscherben oder Seramis oder was immer unten in den Topf rein, damit das Wasser ablaufen kann und keine Staunässe entsteht. Bei Deinem Exemplar würde ich mir mal, sollte der wirklich direkt im Übertopf stehen, beim Umtopfen die Wurzeln anschauen. Wenn die traurig runterhängen und braun oder schwarz aussehen, schneide die kaputten Stellen mit einer Gartenschere ab und pflanze ihn neu ein. Topfgröße wie gehabt - der Platz reicht für die Pflanze.

So, Kurzromas beendet. Ich wünsch' Dir toi toi toi. Aber glaub mir - das wird wieder. Keine Bange. Und falls Dir vor allem Reden mit ihm genügen sollte, stupps ihm in die Seite und richte ihm aus, er ist ein Ficus und keine Mimose!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.