1. Versuch Paprika Anzucht - Alles falsch gemacht...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

1. Versuch Paprika Anzucht - Alles falsch gemacht...

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen lese ich fleißig bei euch mit und habe gerade festgestellt, dass ich das wohl schon früher hätte machen sollen

Ich bin vor kurzem auf die Idee gekommen, dass ich unbedingt mal selber etwas anzüchten möchte und habe mich für Paprika entschieden (Ja, ich weiß dass das eigentlich nicht die richtige Jahreszeit ist). Ich habe mir also Samen gekauft, Töpfchen und Blumernerde.
Ich wusste nicht wieviele Samen man in einen Topf tut und irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass eh nur wenige Keimen und hab mal munter drauflos gesät. Naja, jetzt keimen sie doch ganz gut, nur leider alle im gleichen Topf (siehe Bild).

Was kann ich denn jetzt machen? Ich kann sie ja jetzt noch nicht umpflanzen, dafür sind sie ja noch viel zu klein. EInfach weiter wachsen lassen und darauf hoffen, dass sie mit dem Platzmangel irgendwie auskommen? So wie es aussieht werden da wohl noch ein paar dazu kommen, sind ja noch nicht alle gekeimt.

Man man man, das hat man von der ungeduld. Ich verspreche mich in Zukunft ERST zu informieren, und dann zu handeln.....




Liebe Grüße,
Molati
Paprika (Feher) 01.08.13 - klein.jpg
Paprika (Feher) 01.0 … lein.jpg (36.95 KB)
Paprika (Feher) 01.08.13 - klein.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 1. Versuch Paprika Anzucht - Alles falsch gemacht...

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 11:03 Uhr  ·  #2
Hallo Molati, der größte Fehler ist wirklich die unpassende Zeit. Selbst wenn die Pflanzen noch wachsen und blühen, reicht die Zeit nicht mehr zum Ausreifen von Früchten. Fang nächstes mal im Feb/März an.

Vereinzeln kannst Du aber jetzt trotzdem. Hebe einfach die Sämlinge mit einer Gabel raus und setze sie in einzelne Töpfchen. Aber fasse die Sämlinge dabei nicht am Stängel an, sondern an den Keimblättern.
Setze die Pflänzchen etwas tiefer, als sie jetzt stehen.
dbm
Azubi
Avatar
Herkunft: RheinMain
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: 1. Versuch Paprika Anzucht - Alles falsch gemacht...

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 11:49 Uhr  ·  #3
Ergänzung: Natürlich etwas unpassend Aber, wenn du ein ordentlich helles Fenster hast, versuch die kleinen doch trotzdem durch den Winter zu bringen, dann hast du im nächsten Jahr direkt Startvorteile Paprika sind schließlich mehrjährig!

Warte einfach ab, bis die ersten richtigen Blätter rauskommen, dann such dir die kräftigsten raus, soviele, wie du Platz hast, und Topf sie einzeln. Im nächsten Frühjahr kannste, sofern dir keine Schädlinge dazwischenkommen, dann schon bei den ersten warmen Temperaturen ans "draußensein" gewöhnen, und ab Mai, wenn die Temperatur mal stabil über 5°C ist, ab in einen größeren Topf oder Kübel oder gleich in den Garten und auf reiche Ernte hoffen .

Ich hab auch schon mal durch einen ungeplanten Umzug einige Paprika und Chili genau so bis ins nächste Jahr gerettet. Hatte keine Probleme! Außerdem hab ich eine besondere Habanero-Chili schon locker 3-4 Jahre in einem Kübel, die wird zum Herbst immer zurückgestutzt, steht im Winter etwas kälter, treibt aber im Frühjahr super wieder aus.

Viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: 1. Versuch Paprika Anzucht - Alles falsch gemacht...

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 12:48 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich jetzt erst noch ein paar Tage warten bis keine weiteren Samen mehr keimen und dann versuchen die Kleinen umzupflanzen.
Dafür nehme ich dann am besten Pikiererde, oder? Wie gesagt, im moment sind sie ja in Blumenerde.

Gruß,
Molati
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: 1. Versuch Paprika Anzucht - Alles falsch gemacht...

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 17:33 Uhr  ·  #5
nö, die kannst du dann in Blumenerde lassen.
eigentlich nimmt man nämlich zur Anzucht der Pflanzen Pkier- oder Aussaaterde, weil die nährstoffarm ist und blumenerde ja eh immer etwas vorgedüngt ist. Wenn du sie also jetzt umsetzen würdest, müsstest du da ganz schön mit Dünger etc. nachhelfen, damit du sie weiterkultivieren kannst.
Du kannst aber unter die Blumenerde gerne etwas zum auflockern geben, z.B. Perlite, Bims oder ähnliches
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: 1. Versuch Paprika Anzucht - Alles falsch gemacht...

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 21:34 Uhr  ·  #6
So, es musste sein...
Zwar sind die Pflänzchen noch seeehr klein, aber ich musste sie jetzt trotzdem umpflanzen. Es sind noch so viele gewachsen, dass sie angefangen haben sich ineinander zu verheddern. Einige sind beim Trennen auch kaputt gegangen. Ich hoffe sie erholen sich wieder. Bin sehr gespannt.

Viele Grüße,
Molati
2013-08-04 12.56.48.jpg
2013-08-04 12.56.48.jpg (147.07 KB)
2013-08-04 12.56.48.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.