1. Mal eine Gurkenpflanze. Auf was ist zu achten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

1. Mal eine Gurkenpflanze. Auf was ist zu achten?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hi. Wie ja die ü-Schrift schon sagt, habe ich zum erstem mal eine Gurkenpflanze auf dem Balkon.

Tomaten habe ich schon jahrelang und immer gute erfolge, nun will ich es mal mit guken probieren.

Was habe ich zu beachten? Muss ich die Gurke auch "Ausgeizen" wie die Tomaten? Oder irgendwie so was?
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1. Mal eine Gurkenpflanze. Auf was ist zu achten?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 18:19 Uhr  ·  #2
Hallo king_hunter,
das ist ja prima das du es auch mal mit Gurken probierst Ich habe auch jedes Jahr meine eigenen Gurken. Allerdings im Gewächshaus, und dann 3 -4 Pflanzen. Ich ziehe sie komplett selbst, und habe jedes Jahr super tolle Gurken

Also ich kann dir nur sagen, das ich nie etwas anderes mache, als sie jeden Tag ordentlich gießen. Ich schneide nicht dran rum, und geize auch nicht aus, oder sowas. Ich lasse sie einfach wachsen und stütze sie mit Klämmerchen, je größer sie werden,und wie gesagt jeden Tag schön Wasser geben......das wars!

Schau mal! So groß waren sie letze Woche schon


Liebe Grüße
Silvia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: 1. Mal eine Gurkenpflanze. Auf was ist zu achten?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 20:26 Uhr  ·  #3
Hallo king_hunter,
ich mache es ähnlich wie Lotusblüte, nur zwicke ich bei den Seitentrieben nach dem 4. oder 5. Blatt die Spitze ab.
Ich habe 14 Pflanzen im GH, alle selbst gezogen und 6 Gurken habe ich schon geerntet.

Die Freilandgurken lasse ich so wachsen, wie sie wollen. Aber das sind ja so genannte "Einleger".

Du hast doch bestimmt Salatgurken auf dem Balkon?

Ganz wichtig ist, dass Du ihnen viel Wasser gibst und eine Düngung ist ab und zu ratsam.

Wünsche Dir viel Erfolg!
VG
rose45
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.