1 cm große Hagelkörner

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

1 cm große Hagelkörner

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:00 Uhr  ·  #1
Bei uns hat es heute Spätnachmittag gehagelt, und die Körner waren teilweise sogar 1 cm groß!!

Ich hab dieses Jahr schon so viel rausgetan. Eine Tomate ist trotz Dach abgeknickt, meine Kiwis und Engelstrompeten sind total durchlöchert und zerfetzt, in meinen Balkonkästen sind die Blumen stark ramponiert, meine frisch gesäten Kapuzinerkresse und Wicken und Winden sind fast alle einen Kopf kürzer

Es hat so stark geregnet und gehagelt, dass unten an der äußeren Kellertreppe das Podest ca. 10 cm hoch mit Wasser und Hagelkörnern voll war; noch wenige cm mehr, und das Wasser wäre unter der Kellertüre in den Keller gelaufen. So was hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen! Das ist echt nur traurig!!:-#(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: 1 cm große Hagelkörner

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:10 Uhr  ·  #2
UUUUUFFF, das tut mir aber sehr leid. Hagelschaden sieht immer zum aus, und das Aufräumen ist extrem frustrierend.

Ich habe mein Vater nur einmal wegen Pflanzen weinen sehen:
Rosenbaum, 35 blühende weisse Rosen an einem schönen Sonntagnachmittag
2 Stunden später 4 komplette Blätter am Baum und die Rosen waren nur noch Erinnerung....

DAnn kann ich nur hoffen, dass es für dieses Jahr genügend bei euch gehagelt hat!!!!

Liebe Grüsse
Judith
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 1 cm große Hagelkörner

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:45 Uhr  ·  #3
Mensch Ganga,

das tut mir aber leid.Hoffentlich ist nicht alles hinüber

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: 1 cm große Hagelkörner

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 22:01 Uhr  ·  #4
Ob alles hinüber ist, kann ich erst in ein paar Tagen sagen, wenn es wieder treibt, oder auch nicht.

Hier noch ein paar Fotos, die unser Sohn heute gemacht hat:
2009-05-11 Hood Holly Hagel 062.JPG
2009-05-11 Hood Holl …  062.JPG (26.17 KB)
2009-05-11 Hood Holly Hagel 062.JPG
Ein Hagelkorn im Vergleich zu einem Sandkastenförmchen
2009-05-11 Hood Holly Hagel 043.JPG
2009-05-11 Hood Holl …  043.JPG (44.05 KB)
2009-05-11 Hood Holly Hagel 043.JPG
Die meisten Töpfe waren sogar noch mehr mit Hagelkörnern voll!
2009-05-11 Hood Holly Hagel 042.JPG
2009-05-11 Hood Holl …  042.JPG (32.57 KB)
2009-05-11 Hood Holly Hagel 042.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 1 cm große Hagelkörner

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 22:54 Uhr  ·  #5
oh das tut mir auch leid, letztes Jahr gabs sowas im Rheinland auch.
Da hat Chiva noch Bilder von ihren Engeltrompeten reingesetzt, die total durchlöchert waren...

die haben sich aber total erholt, das wird bei Dir auch schon noch werden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: 1 cm große Hagelkörner

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 23:06 Uhr  ·  #6
Das schon, aber meine Kapuzinerkresse und meine Wicken und Winden sind wahrscheinlich größtenteils hin, da fehlt bei den meisten der Kopf, oder kann Kapuzinerkresse weiterwachsen, wenn nur noch der knapp 5 cm lange Stängel da steht?

Vor allem frisst unsere Bartagame total gerne Kapuzinerkresse- und Hibiscusblüten, die Kresse ist wahrscheinlich hin, und bei den Hibiscussen, sind alle Blüten ab, da waren schon richtig große Knospen dran.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 1 cm große Hagelkörner

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 23:12 Uhr  ·  #7
Am Samstag hat es bei uns auch gehagelt. Habe dann meine Gäste stehen lassen müssen, um die Töpfe voller Wasser und Hagel auszukippen. Manche Hagelkörner waren mehr als 2 cm groß! Viele hatten Angst um ihre Autos, aber es ist nichts pasiert.

Meine Sonnenblumen hat es voll erwischt, viele Blätter sind eingerissen. Die Keimlinge sind fast alle eingeknickt und zerstört...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 1 cm große Hagelkörner

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 23:35 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr armen Hagelgeschädigten,

ich hatte ja auch die Befürchtung, daß diese Tage noch etwas Unschönes auf uns zukommt und habe meine Pflanzen fast alle in Sicherheit (Halle, überdachte Terrasse) gebracht. Das was natürlich draußen in der Erde wächst, ist der Natur schutzlos ausgeliefert. Zum Glück sind wir hier - außer ständigen Regen und Wind - davon bisher verschont geblieben.
Im letzten Jahr hat es bei uns auch entsprechend gehagelt und ich hätte heulen können, als ich die Bescherung sah.

@ Ganga, wenn ich Dir helfen kann, schick mir nochmal Deine Adresse. Ich hab noch jede Menge Wicken-, Winden- und Kapuzinerkresse-Samen (schließlich soll Dein Tierchen gut versorgt sein!) Die kann ich Dir gerne schicken.
16-04-08_Hagelkörner.jpg
16-04-08_Hagelkörner.jpg (46.13 KB)
16-04-08_Hagelkörner.jpg
Hagelkörner
16-04-08_Hagel im Garten.jpg
16-04-08_Hagel im Garten.jpg (67.1 KB)
16-04-08_Hagel im Garten.jpg
Der Hagel im letzten Jahr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1 cm große Hagelkörner

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 06:31 Uhr  ·  #9
bei uns hat es samstag abend gehagelt, incl. sturm. meine rosenbögen sind mitsamt rosen und clematis umgefallen, meine blumenampeln hat es abgehängt, den gewürzstrauch, die frisch blühenden akeleien udn diverse andere blühstauden hat es umgedrückt, die blumenkästen sehen total zerrupft aus und meine sundaville ist auch schrott. vom gemüsebeet will ich gar nicht reden. bin sonntag morgen, nach der besichtigung der schäden, erstmal heulend im bad verschwunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: 1 cm große Hagelkörner

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 07:54 Uhr  ·  #10
Oje, Hexe07, dann lass Dich erst mal drücken! Ich bin mal gespannt, was in ein paar Tagen weitergewachsen ist, und was danach Schrott ist. Hexe, wir werden ganz stark sein, und der Dinge harren, die da kommen, vielleicht erholen sich manche Pflanzen doch noch.

@ Ruth,

das ist echt lieb von Dir, dass Du mir das anbietest!! Ich werd jetzt mal ein paar Tage abwarten, ob sich die Pflänzchen erholen. Kapuzinerkresse kann ich vielleicht auch von meiner Schwiegermutter noch (wenn ich Glück hab sogar als Pflänzchen) bekommen. Falls doch alle Stricke reissen, werd ich mich einfach per PN melden. Vielen Dank, Ruth!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1 cm große Hagelkörner

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 08:29 Uhr  ·  #11
@ganga: ja, wir sind stark *chaka* ich hab auch noch samen von kapuzinerkresse und von meinem wichtel sind jede menge schwarze winden und stockrosen aufgegangen, die ich noch nicht rausgesetzt hatte. davon könnte ich dir auch schicken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 1 cm große Hagelkörner

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 23:54 Uhr  ·  #12
Ui, das ist aber übel...
aber sowas hatten wir auch schon....irgendwann im April....da hab ich gerade Tomaten größer getopft und sie in den Transportkisten draußen stehen gehabt...und dann kam der Hagel...aber noch ne Nummer größer....da waren auch ganz viele Pflanzen- nicht nur die Tomaten- in Mitleidenschaft gezogen...
Ich hasse Hagel...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.