1,80 m Monstera: Pflege? Gelbe Blätter!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

1,80 m Monstera: Pflege? Gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, denn ich mache mir sorgen um Bibo!

Standort
Meine große Monstera habe ich seit 3, 4 Monaten. Seitdem steht sie neben den Balkontüren, in der Ecke, auf der Nordseite. Ohne direkte Sonne. Der Topf hat einen Durchmesser von 35 cm, sie steht (ohne Drainage) in einem größeren Plastikkübel. Also eher nicht fußkalt. Bibo ist 1,80m groß.

Pflege
Ca. alle 1,5 Wochen bekommt sie rund 500 ml Wasser. 1 x pro Monat mit ganz wenig Flüssigdünger (einem Teelöffel). Ich wollte sie lieber nicht überpflegen, und ein großer Kübel hält ja gut das Wasser. Sie hat noch nie aus den Blättern geschwitzt, was ja ein Zeichen für zuviel Wasser wäre. Sie wird täglich feucht besprüht. Ein neues Blatt ist oben gewachsen seit ich sie habe, und es ist gesund. Ältere Pflanzen wachsen langsam oder? Die Luftwurzeln sehen super aus. Ich binde die Blätter enger an den Stamm und auch das scheint sie gut zu vertragen, sie macht einen glücklichen Eindruck. Auf der Erde habe schon im ersten Monat Vogelsand verteilt, weil sich ein bisschen Schimmel gebildet hatte oberflächlich. Den habe ich abgetragen vorm Sand streuen. Ich dachte, das kommt vom feucht Besprühen.

Gelbe Blätter!
Sie bekam erst ein gelbes Blatt, nun mehrere, 6-7 bereits. Woanders hab ich gelesen, das sei durch Zugluft bedingt, oder durch zu viel Nässe. Aber würde sich das nicht an allen Blättern zeigen? Sie hatte aber noch nie „nasse Füße“, am Grund ist es immer völlig trocken. Ich hänge mal ein paar Fotos als Link an. Die gelben Blätter sind immer an einer anderen „Körperstelle“.

Pflegefehler?
Außerdem frage ich mich, ob die Pflanze an der Wandseite genug Licht abbekommt? Vielleicht ist es ja auch normal als ältere Pflanze ab und zu Blätter abzuwerfen. Aber irgendwie muss es wohl ein Pflegefehler sein, weil sie drei Monate lang perfekt aussah und kein gelbes Blatt hatte. Schädlinge hat sie nicht. Ein Blatt hat übrigens eine gelbe Stelle gehabt, die nun braun ist – Sonnenbrand? Die anderen Blätter wurden immer gleichmäßig gelb, nicht so stellenweise.

Ich danke allen Monstera-Experten für einen Rat!
Viele Grüße
Franzi

Boden



Ganze Pflanze



braune Stelle

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.