08.03.2011 - Narzissenfest 2011 auf Schloss Ippenburg

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

08.03.2011 - Narzissenfest 2011 auf Schloss Ippenburg

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 08:09 Uhr  ·  #1


08.03.2011
Ein Wochenende voller Frühling:
Narzissenfest 2011 auf Schloss Ippenburg

Am 9. und 10. April 2011, zwei Wochen vor Ostern, findet in diesem Jahr nun zum siebten Mal das inzwischen weit über die Grenzen bekannte und beliebte Narzissenfest auf Schloss Ippenburg statt. Als Osterglocke, wie sie im Volksmund genannt wird, läutet die Narzissen den Frühling ein. Ihre großen, gelben Trompeten blasen dem Winter den Marsch! Und das gleich tausendfach im Ippenburger Schlosspark: Mitten drin in einem Meer aus Narzissen, ist auf den Frühling verlass! Die unzähligen gelben, orangefarbenen, schlicht weißen, sternförmigen, duftenden oder gefüllten Blüten bieten dem Besucher einen eindrucksvollen Auftakt in eine prachtvolle, kreative und phantasievolle Gartensaison!

Ein Fest für die Narzisse!

Im Jahr 2004 fiel der Startschuss für das Narzissenfest: Das Internationale Blumenzwiebel-Centrum (IBC) in den Niederlanden schenkte Schloss Ippenburg 100.000 Narzissen! Denn das Schloss und der eindrucksvolle Ippenburger Schlosspark war für die Niederländer durch seine überregionale Bekanntheit ein interessanter Multiplikator für die Freude an der Narzisse. Und um die Faszination dieser Zwiebelblume an ein großes Publikum weitergeben zu können, veranstaltete Schloss Ippenburg im Frühling 2005 sein erstes Narzissenfest, auch als Dank an die großzügigen Spender aus den Niederlanden.

Schnell war auch das Interesse der anderen Ortschaften der Gemeinde Bad Essen für die hübschen Frühlingsboten geweckt. In den Jahren 2005 – 2010 wurden rund um Bad Essen über 500.000 Narzissen gepflanzt. Narzissenfieber allerorten!

In diesem Jahr findet das Narzissenfest erstmals an zwei Tagen statt. Über 80 Aussteller machen es sich ein Wochenende lang zur Aufgabe, den frühlingshungrigen Besucher mit Pflanzen, Blumenzwiebeln und Saatgut, den schönsten Accessoires für Haus und Garten, Kunst und Antiquitäten, ländlichen Spezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten zu verführen. Denn wie sagt ein alter orientalischer Spruch? „Wer zwei Brote hat, verkaufe eines und kaufe sich Narzissenblüten dafür, denn Brot ist nur dem Körper Nahrung, die Narzisse aber nährt die Seele“.

Dieses Jahr reisen sogar Vertreter des „Amsterdamer Tulip Museum“ zum Narzissenfest an, um mit Tausenden Tulpen, Narzissen und allerlei Raritäten den Frühling zu feiern und die Sehnsucht nach Sommer, Sonne und Blumenlust zu wecken, dann spätestens ist es dem letzten Wintermuffel klar: der Winter ist vorbei, Frühling ist da!

Wem also noch der Winter in den Kleidern hängt, der kann ihn am 9. und 10. April 2011, mit Hilfe Tausender Zwiebelblumen in den Wäldern und Gärten rund um Schloss Ippenburg eintauschen gegen Frühlingshochgefühl!

Narzissenfest auf Schloss Ippenburg
9. und 10. April 2011, 11.00 - 19.00 Uhr
Schlossstraße 1
49152 Bad Essen
Telefon: 05472 4475
www.ippenburg.de

Quelle Text und Fotos: IPP


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.