Chamaeangis hariotiana-Jungpflanze - Pflege?

Obergärtner*in
Herkunft: Biblis

Blüten: 20
Betreff:

Chamaeangis hariotiana-Jungpflanze - Pflege?

· 
Gepostet: 27.08.2010 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe vor einigen Wochen eine Chamaeangis hariotiana-Jungpflanze bekommen. Leider hat sie innerhalb kurzer Zeit das größte Blatt ein gebüßt. Ob es am Versand oder am Standortwechsel liegt, weiß ich nicht.
Es kommt allerdings definitiv ein neues Blättchen. Die Pflanze ist winzig und hat in einem Topf mit vier Zentimetern durchmesser gut Platz.

Nun überlege ich, wie ich ihr zum Wachsen und Erholen ein besseres Mikroklima bieten kann. Kann ich sie zunächst in ein Glas setzen? Wie mache ich das, dass das keine Staunässe gibt?
Gibt es andere Tipps für Orchideen-Jungpflanzen?

Ich bin in diesem Bereich blutiger Anfänger.

Viele Grüße
Sandra
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Wuppertal

Blüten: 540
Betreff:

Re: Chamaeangis hariotiana-Jungpflanze - Pflege?

· 
Gepostet: 27.08.2010 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hi Sandra,

ja, das müsste gehen. Ein größeres Glas, 2 cm Seramis oder Blähton unten drin, dann den Topf drauf stellen. Und immer schön warm halten, öfter sprühen. In was für Substrat steht sie?
Obergärtner*in

Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2010 - 13:13 Uhr  ·  #3
Hallo Helli,
sie kommt aus einer Orchideenzucht - denke mal, dass das spezielles Sustrat ist. Er sieht der Orchideenerde, die man im Laden bekommt, recht ähnlich, vielleicht etwas grober. Ich habe es gerade nicht ganz vor Augen, das Pflänzchen steht nicht im Büro.

Danke für den Tipp.
Ich hatte schon überlegt, ob ich sie umtopfen soll. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das gut wäre. Ist sicherlich zusätzlich erst mal anstrengend, bevor es neue Kräfte freisetzt, oder?

LG
Sandra
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Wuppertal

Blüten: 540
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2010 - 14:15 Uhr  ·  #4
Hallo Sandra,

nein, wenn sie in so einem Substrat steht, bitte nicht umtopfen, das ist dann genau richtig.
Pflanzenprofessor*in