Was ist das für ein fisch?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was ist das für ein fisch?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo
Hab diesen fisch hier gestern aus einem alten versiften(und ich meine versift!!!mit ölfilm drauf usw.) kleinen Teich bei einer freundin aus dem garten gerettet!Sie wohnt in einem mehrfamilien haus und keinem gehört der teich(war wohl von irgendeinem vormieter).Da nun mein bruder ein haus gekauft hat mit großem garten,wollte ich einen kleinen teich bauen für nemo(meine nichte hat ihn schon ins herz geschlossen).
Bin zwar anfänger aber kann doch nicht so schwer sein einen kleinen teich zu bauen oder??
Danke im voraus für die antworten
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (495.59 KB)
Bild 004.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das für ein fisch?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 17:14 Uhr  ·  #2
Hm, das könnte ein Goldfisch sein. Was wollt ihr denn mit Nemo machen, solange der Teich nicht fertig ist?

Ein Aquarium muss eine Weile eingefahren werden, damit der Fisch nicht nach wenigen Tagen an einer Nitritvergiftung stirbt. Genauso natürlich ein Eimer oder was auch sonst als Behältniss verwendet werden soll. Der Fisch braucht Sauerstoff, der ohne Wasserumwälzung schnell verbraucht sein wird, auch ein Filter ist unumgänglich, wenn der Fisch gefüttert wird. Er sollte auch nicht ins Warme gebracht werden, weil die Fische gerade erst beginnen aus der Winterruhe zu erwachen.

Am besten wäre ihn in einem anderen Teich zu parken, bis der neue fertig und ein wenig eingelaufen ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein fisch?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 17:52 Uhr  ·  #3
Hi also bis jetzt(3 Tage) lebt er in einer alten wanne,wo wir jeden
Tag Die hälfte vom wasser austauschen.Habe leider kein aquarium und auch keine andere möglichkeit mit einem teich oder so.Ich will montag zum baumarkt und mir ne pumpe mit filter holen,und diese woche mit dem teich anfangen,muß kein riesenteil
sein nur damit nemo noch einen freund mit reinkriegt und ein paar pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein fisch?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 18:08 Uhr  ·  #4
Hallo,
wenn Du selber einen Gartenteich baust, musst Du aber darauf achten, dass er tief genug ist (ich glaube mindestens 60 - 80 cm an der tiefsten Stelle), damit Dein Nemo im Winter nicht einfriert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das für ein fisch?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 21:35 Uhr  ·  #5
Wenn du jeden Tag 50% Wasser wechselst, wird das dem Fisch auf Dauer aber auch nicht bekommen.
Wenn du einen Filter anschliesst, dann versuch doch von einem Aquarianer in deiner Nähe etwas gebrauchtes Filtermaterial zu bekommen. Das verhindert eine Nitritvergiftung. Halte den Fisch auf jeden Fall kalt, wenn er gleich wieder in den fertigen Teich soll. Kalt, warm, kalt verträgt der Ärmste bestimmt nicht. Solange er kalt gehalten wird, braucht er auch noch kein Futter. Goldfische sollten erst ab 10-12°C Wassertemperatur gefüttert werden. Wenn er nicht gefüttert wird, wird das Wasser auch nicht so schnell verderben und du könntest sogar auf den Filter verzichten. Das Wasser darf nur nicht kälter als 4°C werden.
Fische benötigen kein Futter, wenn es kalt ist, das ist keine Tierquälerei, sondern ganz normal!
Wenn du ihn schon aufgewärmt hast, sollest du ihn erst in den Teich setzen, wenn der mindestens dauerhaft über 12°C Wassertemperatur hat. Und dann auch gaaaaaanz langsam daran gewöhnen (mindestens über zwei Stunden).

Lass den Teich auch erst ein paar Tage stehen, bevor der Fisch einzieht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.