Berufserfahrungen im "grünen Bereich" gesucht :-)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Berufserfahrungen im "grünen Bereich" gesucht :-)

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 21:38 Uhr  ·  #1
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und freue mich, dieses interessante Forum gefunden zu haben. Ich plane z. Z. einen beruflichen Umstieg und bin nun dabei, mich umfassend über Aufgabenbereiche zu informieren, die mich besonders interessieren. Da ich mich auf den neuen Gebieten noch nicht so sehr auskenne, würde mich sehr freuen, wenn mir einige Mitglieder dieses Forums dabei ein wenig behilflich sein könnten.
(Im Übrigen suche ich noch keine konkrete freie Stelle, sondern zunächst nur Infos + Erfahrungen.)

Nun zu meinen Interessen: Ich interessiere mich besonders für Zierpflanzen, Kräuter, Saatgut und Vermehrung. Ich kann mir die Arbeit in Gewächshäusern gut vorstellen, finde aber auch Beratung und Verkauf interessant. Begeistern kann ich mich auch sehr für botanische Gärten, Garten-Literatur und „Gartenreisen“, z. B. nach England.

Sind Sie in einem dieser Bereiche tätig? Was gefällt Ihnen besonders gut daran, was weniger? Welche konkreten Berufe/Arbeitsplätze gibt es mit diesen Schwerpunkten? Gibt es ähnliche Alternativen? Wer sind die potentiellen Arbeitgeber? Gibt es interessante Möglichkeiten für eine Selbstständigkeit?

Da ich bisher als Programmiererin/Webdesign tätig war (bzw. noch bin) und 31 Jahre alt bin, stellen sich für mich die Fragen: Welche Möglichkeiten gibt es, um nun in diesen Berufsbereich einzusteigen? Wie könnte ein Quereinstieg erfolgen, kennen Sie jemanden aus Ihrem Umkreis, der dies geschafft hat? Gibt es nebenberufliche Ausbildungen? Kann man sich als Aushilfe zunächst nebenberuflich einarbeiten?

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, die o.g. Interessen mit EDV-/Programmieraufgaben zu verknüpfen? Kennen Sie entsprechende Arbeitsplätze?

Ich freue mich sehr über jede Art von Antworten!

Herzlichen Dank und viele Grüße

Melanie

P.S.: Ich würde mich auch sehr freuen, wenn jemand Interesse an einem Austausch per E-Mail oder Telefon hat!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Berufserfahrungen im "grünen Bereich" gesucht :-)

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 22:10 Uhr  ·  #2
Hallo Melanie,

Tante Google hilft da gerne
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4rtner
Steht alles drin.

Ansonsten würde ich mir das gut überlegen, weil mehr verdienst du sicherlich nicht.
Eine Ausbildung mit 31 zu machen ist nicht verboten und Umschulung wird das Arbeitsamt nicht für nötig halten. Also solltest du mit ca. 340€ Ausbildungsvergütung auskommen können.
Quereinstieg ist möglich, wenn man einen solchen Betrieb findet. Dann kannst du nach 5 Jahren Berufserfahrung die Abschlussprüfung machen (Teilnahme an der Zwischenprüfung ist Vorraussetzung).

Das sollte erstmal das Wichtigste gewesen sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Berufserfahrungen im "grünen Bereich" gesucht :-)

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:49 Uhr  ·  #3
Hallo Chimmy,

vielen Dank für Deine Antwort!
Die Infos sind auf jeden Fall schon mal sehr interessant für mich, vor allem, dass man nach 5 Jahren die Prüfung machen kann.

Viele Grüße

Melanie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.