Experimente Keimung-Wachstum-Entwicklung?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Experimente Keimung-Wachstum-Entwicklung?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hat jemand eine Idee für lustige Experimente bei Keimung, Wachstum und Entwicklung? Wir haben nämlich gerade ein Schulprojekt.
Danke im Voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Experimente Keimung-Wachstum-Entwicklung?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 14:42 Uhr  ·  #2
Wir hatten da mal in der Schule was in der Richtung gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, hatte meine Gruppe die Wirkung von Schwerkraft zu untersuchen. Andere Gruppen hatten Licht, saures/basisches Substrat etc.

Jedenfalls haben wir auf einen alten Plattenspieler 4 Töpfchen befestigt und je eine Bohne pro Topf ausgesät und den Plattenspieler dann eingeschaltet. Auch eine Kontrollgruppe ohne Plattenspieler. Man konnte schön sehen, wie die Wurzeln durch die Rotation schräg gewachsen waren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Experimente Keimung-Wachstum-Entwicklung?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 15:16 Uhr  ·  #3
Man kann auch vergleichen, welche Auswirkungen verschiedenes Wasser auf Pflanzen hat.
zB Regenwasser , Leitungswasser, Gefiltertes Wasser, kaltes/warmes Wasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Experimente Keimung-Wachstum-Entwicklung?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 17:33 Uhr  ·  #4
danke für eure tipps. kann man die samen auch irgendwie behandeln, um unterschiedlich effekte zu erzielen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Experimente Keimung-Wachstum-Entwicklung?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 17:44 Uhr  ·  #5
Also ich weiß nicht so genau, aber ich glaub bei manchen Passikeimlingen sprüht man Colchizin drauf, damit sie später tetraploid werden und somit größere Blüten haben!

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Experimente Keimung-Wachstum-Entwicklung?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 17:52 Uhr  ·  #6
Man kann Samen vorher einweichen, oder direkt in die Anzuchterde legen. Dürfte bei vielen Pflanzen auch einen Unterschied machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Experimente

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 18:32 Uhr  ·  #7
Hi,
auf ein Vlies etwas zeichnen oder schreiben, anfeuchten und mit Kressesamen bestreuen,und Feucht halten,so wachsen Buchstaben usw,habe ich früher mit meinen Kindern zu Ostern gemacht.
Dann braucht Ihr nur noch Butterbrote in die Schule mitnehmen, die Kresse habt Ihr dann als Belag

Gruß
SchwarzeLilie
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21802
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65064
Betreff:

Re: Experimente Keimung-Wachstum-Entwicklung?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 18:32 Uhr  ·  #8
@Pomelo: also ich weiß ja nicht, ob Colchizin für den Schulgebrauch tauglich ist... Damit sollte man sich schon auskennen, das ist ja hochgradig giftig.
Mit sowas würde ich meine Kinder nicht "rumspielen" lassen.
Also: Finger weg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Experimente Keimung-Wachstum-Entwicklung?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 19:00 Uhr  ·  #9
wir haben so ein projekt letztes jahr in der schule gemacht.
Ich habe es mit verschieden Temperaturen von 8 C° bis ca 35° versucht, einige haben die Samen vorher mit Alkohol, Säuren und auch Rauch behandelt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Experimente Keimung-Wachstum-Entwicklung?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 19:45 Uhr  ·  #10
@Mara

Okay, sorry wollt nur mal sagen das es bei Passis so gemacht wird!


LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.