Botanik Studium?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Botanik Studium?

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ist hier zufällig einer unter Euch, der Botanik studiert (hat), aber ohne Biologie zu studieren? Ich würde so gerne Botanik studieren, doch Biologie hat zuviele andere Themen, die mir nicht zusagen. Ich habe im Internet schon recherchiert, und habe gesehen, dass man in Kiel Botanik als Nebenfach eines anderen Fachs studieren konnte, doch das wird jetzt in Bachelor umgewandelt und dann wird es das vielleicht nicht mehr geben.
Wo kann man Botanik studieren? Auch im Ausland?
Ich bin grade total traurig, weil das schon mein Traum wäre, aber jetzt sehe ich gar keine Perspektive mehr.
Kann mir einer helfen?
Und wäre es komisch in meinem Alter (23) noch eine Ausbildung zu machen? Aber eigentlich will ich das nicht. Ich wollte schon studieren.

Schonmal Danke fürs Lesen.

Jerra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Botanik Studium?

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 20:50 Uhr  ·  #2
Hallo Jerra,

ich studiere zwar nicht Botanik, aber Biologie und Geografie auf Lehramt. Ich kann dir dazu nur sagen, im Grundstudium hast du viele verschiedene Themen, aber im Hauptstudium kannst du dich dann spezialisieren und zum Beispiel Botanik wählen.

Zum zweiten bedeutet die Umstellung auf Bachelor nicht den Wegfall des Faches. Es ist dann nur anders aufgebaut. wenn du das als Nebenfach studieren möchtest, muss du Kombinations-Bachelor wählen. Dieses Studium ist im Regelfall auf vier Jahre angesetzt, die Besten können dann weiterführend Master studieren.

ilyana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Botanik Studium?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 23:41 Uhr  ·  #3
Moin,
ich habe auch mit 23 erst eine Ausbildung zum Gärtner angefangen. Zu alt ist das nicht, in meiner Berufsschulklasse war ich längst nicht der älteste. Jetzt studiere ich Landwirtschaft (Bachelor, Master wird auch angeboten) an der FH Kiel, ist auch ein interessantes Studium mit momentan besten Berufschancen. Die Nachfrage an der FH nach Agraringenieuren ist weitaus größer als die Zahl der Absolventen. Botanik gibt es dabei als Pflichtmodul im ersten Semester. Angewandte Botanik gibt es dann noch als Wahlpflichtfach im Hauptstudium neben anderen Modulen aus dem Bereich Pflanzenbau, z.B. Phytomedizin, im 5. und 6. Semester. Vorraussetzung für die Zulassung ist allerdings eine Ausbildung in der Landwirtschaft oder im Gartenbau, oder ein Praktikum.
lg
Stelvio
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Botanik Studium?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:24 Uhr  ·  #4
Also, ich habe gar nicht studiert, aber aufgrund meiner Ausbildung habe ich auch das Fach "Botanik & Drogenkunde" gehabt. Bin Pharmazeutisch-Technischer Assistent. Da lernste zumindest Grundlagen über die Botanik und kannst dann sicherlich auch in andere Teilbereiche rein. Leider geht es in der Ausbildung hauptsächlich um das Pharmazeutische und Botanik & Drogenkunde sind nur 2 von 10 Examensfächern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.