Schwimmpflanzen gehen ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Schwimmpflanzen gehen ein

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 23:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe in meinem kleinen Goldfischteich 2 Schwimmpflanzen gehabt: Wasserhyazinthe und Wassersalat, sie scheinen einzugehen bzw zu verkümmern!
Was ich so an Bildern gesehen habe bekommt die Wasserhyazinthe ja relativ hochgelegene Blätter, also bis ca. 5cm über dem "Knubel" der das Schwimmen ermöglicht, eben richtig in der Luft.
Meine Pflanze dagegen hat die Blätter direkt dran und eben mikrig, die Blätter am Rand sind teilweise unter Wasseroberfläche, und werden dann braun.

Beim Wassersalat ist es so das er sich zwar vermehrt hat (2 Ableger), allerdings nur noch sehr wenig und kleine gute Blätter! Die großen "alten" liegen immer im Wasser werden dann auch gelb-braun und lösen sich so langsam auf.
Auf Bildern habe ich gesehen das auch die alten Blätter normalerweise kaum im Wasser sind und im 45° Winkel nach oben ragen!
Und eben richtig viele kräftige Blätter!


Woran liegt das das meine so mikrig sind???
Am fehlenden Dünger? Hilft da ein Eisendünger für Wasserpflanzen?


Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!
Danke!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Schwimmpflanzen gehen ein

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hab mir vor kurzem auch eine Wasserhyazinthe gekauft und sie voller freudin in einem großen Topf mit Wasser in die Sonne gestellt. Einen Tag später hatten die schönen hellgrünen Blätter sonnenbrand ich hab sie gleich schattig gestellt und jetzt wuchern sie wie wild

Stehen deine Pflänzchen in der Sonne? Aus meiner Erfahrung dürfen sie nicht in der Sonne schwimmen.

lg plumia
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Schwimmpflanzen gehen ein

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 12:54 Uhr  ·  #3
Ja schwimmen in der Sonne, allerdings hab ich gelesen das sie sonnige Gewässer mögen. Vielleicht müssen sie sich erst an die Sonne gewöhnen und meine sind zu stark geschädigt?

Aber wenn deine im Schatten richtig wuchern dann probiere ich das auch aus!
danke dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.