Solarpumpe für Bachlauf geeignet?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Solarpumpe für Bachlauf geeignet?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 22:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

In meinem Garten soll ein Bachlauf entstehen. Er wird ca. 8m lang und die Steigung mit Stufen beträgt so ca. 1,50m. Die Breite so ca. 0,80-1m. Gebaut wird der Bachlauf mit Folie und mündet dann in einen Teich.

Jetzt zur meiner Frage:
War gestern bei Hornbach und habe nach den Bachlauf- Pumpen geschaut.
Gesehen habe ich eine Solar-Bachlauf-Pumpe , ich glaube die war von Oase. Die hatte ein ganz neues Solarmodul das sich auch bei bewölktem Wetter auflädt.
Mal abgesehen vom Preis : Funktionieren die wirklich so toll? Hat da jemand Ahnung? Ist ja schon praktisch so ohne Stromanschluss.

Oder kennt jemand Energiesparende Pumpen? Die fressen ja zum Teil mächtig viel Strom.
Für mich ist das irgenwie alles ein Technikdatendschungel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Solarpumpe für Bachlauf geeignet?

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 22:15 Uhr  ·  #2
Hallo Zauberwald,

ich war in verschiedenen Baumärkten und habe versucht eine gute Beratung zu erhalten, weil ich auch eine Bachlaufpumpe für meinen neu angelegten Bachlauf brauchte. Leider war die Beratung nicht wirklich fundiert, ich habe dann im Internet recheriert und einen Link gefunden, wo man die Pumpenleistung, die man benötigt selbst anhand der Maße eingeben kann:
[color=red]http://teichfolien-24.de/bachlaufpumpenrechner_ergebnis.php?laenge=2.0&hoehe=0.65&breite=0.30&submit=Berechnen[/color]

Damit bin ich dann wieder los und war bei einem Gartenbauunternehmen, wo dann erstmalig eine tolle Beratung war, man hat mir dort für meinen Bachlauf von einer Solarpumpe abgeraten, da diese, wenn sie in der Nacht durchlaufen sollen, einen speziellen Akkuspeicher haben müssen und die sind dann wieder relativ teuer und für mein Gefälle nicht einsetzbar.
ich habe mich letztendlich für eine Heissner go green Pumpe entschieden und die läuft problemlos, ist regulierbar und verbraucht im Gegensatz zu anderen Bachlaufpumpen wenig Strom.

Viele Grüße
gartenfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Solarpumpe für Bachlauf geeignet?

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 22:40 Uhr  ·  #3
Hallo garten_fee,

danke für deine Eischätzung und den Link.
Mit der Beratung muss ich dir recht geben. Da kommt einfach nichts gescheites raus. Irgendwie blicken die auch nicht so durch.

Nachts bräuchte die Pumpe nicht zu laufen. Deshalb war ich auf Solar gekommen. Aber ich weiß auch nicht ob diese Technik schon so ausgereift ist. Das ist auch das Problem, ob die Pumpe die Leistung für das Gefälle bringt.

Die Heissner go green schau ich mir auch mal an. Danke für den Tipp.

Noch eine Frage: Wie lang ist dein Bachlauf? Wieviel Höhenunterschied hast du?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Solarpumpe für Bachlauf geeignet?

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 10:10 Uhr  ·  #4
Hallo Zauberwald,

vom Wasserspiegel gemessen, ist mein Höhenunterschied 2,10 m da der Bachlauf in Cascadenform pätschert, habe ich eine Breite vom 0,85 cm und die Länge sind 4,60 m.

Die Pumpe, die ich von Heissner habe, ist klasse und verbraucht recht wenig Strom.

Viele Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Solarpumpe für Bachlauf geeignet?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 10:03 Uhr  ·  #5
Also ich hab mir letztes Jahr eine Solarsonnenuhr (siehe diese) für den Garten gekauft und ich muss sagen, das die Solarenergie schon sehr schwach ist. Jedenfalls in meiner Gegend. Für die Uhr hat sie gereicht und sie schaut auch witzig aus. Aber ob die Technik hier bei uns in Deutschland für eine echte Wasserpumpe reicht, wage ich doch zu bezweifeln. Außer du pflasterst den ganzen Garten mit Solaranlagen zu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.