Kann man ne Zwetschge absägen ohne daß Schößlinge auftreten?

Herkunft: OWL

Gardening at night

Hallo,

Frage s. o. Ich hoffe, ich bin hier richtig mit der Frage... Ich habe das Gefühl, daß es sich nicht um einen gepflanzen Baum, sondern einen (mittlerweile 5 - 10 cm Stammdurchmesser habenden ) Schößling handelt. Irgendwann darf auch der sich wohl Baum nennen, aber so weit möchte ich es nicht kommen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, den zu beseitigen, ohne daß Schößlinge überall auftreten?

Danke vorab und LG

Gardening at night

edergritschen

Wenn du den Zwetschgenbaum nicht gepflanzt hast steht wahrscheinlich in der Nähe ein großer Zwetschgenbaum. Von ihm kommen dann Wurzelausläufer.
Damit keine neue Schösslinge entstehen, müsste man die Wurzeln entfernen, aber wenn man regelmäßig mäht hat ein Spross keine Chance.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
bei einem so kleinen Baum müßten sich die Schößlinge beherrschen lassen, mehrmals im Jahr abschneiden, dann geben die irgendwann auf.
Bei Robinien, die sich in der Natur an manchen Standorten unerwünschter Weise stark ausbreiten, gibt es auch das Problem mit zahlreichen Wurzeltrieben nach dem Fällen. Dort wo die Nachpflege nicht gesichert ist werden die Bäume durch Ringeln (entfernen der Rinde) zum Absterben gebracht, was die Zahl der Wurzeltriebe deutlich verringert.
Grüße Stefan