"Wilden" Trieb jetzt abschneiden?

Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo liebe Greenies,

ich habe mir am Wochenende aus Gelsenkirchen eine Euphorbia lactea var. 'Grey Ghost' mitgebracht.

Sie war preisgünstig, wohl weil sie einen "wilden" Trieb hat.

Kann ich diesen jetzt schon abschneiden oder soll ich damit bis zum Frühjahr warten?
IMG_8401.JPG
IMG_8401.JPG (801.39 KB)
IMG_8401.JPG
Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Also, ich würde ihn nicht mit einem Neutrieb ins nächste Jahr mitnehemen, da jetzt eigentlich Winterruhe ansteht. Aber ich weiß jetzt nicht wie lange der Trieb schon da ist. Vielleicht hat aber jemand einen anderen Vorschlag

Gruß sachsen

Lady Lai

Hallo sachsen,

danke für deinen Tipp!

Leider scheint sonst niemand etwas dazu sagen zu können...
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Meines Wissens haben/brauchen Euphorbien keine Winterruhe .. hab jetzt schon oft gelesen, dass man sie - wenn man sie im Sommer draußen kultiviert - im Winter irgendwo im Wohnraum möglichst hell unterbringen soll und nicht mit Kakteen in die Winterruhe schickt

Demzufolge denke ich, dass du den Trieb auch jetzt schon abschneiden könntest - wie hast du denn vor den Grey Ghost im Winter zu kultivieren? Wenn er im beheizten Zimmer steht, sollte es keine Probleme geben, jetzt zu schneiden. Was hast du denn mit dem abgeschnittenen Triebstück vor? Wenn du es bewurzeln willst (und keine Anzuchtstation mit Kunstlicht & evtl. Heizmatte zur Verfügung hast) würde ich allerdings bis zum Frühling damit warten.

So würd ich's machen, allerdings würde ich mich selbst nicht unbedingt als Euphorbia-Experte bezeichnen.

LG alex

Lady Lai

Hallo Alex,

ich kultiviere meine Euphorbien auch im Winter warm, ich weiss, dass sie es nicht so kalt wie die meisten Kakteen mögen.
Sie stehen bei mir im Küchen- und Esszimmerfenster(Ostfenster)bei etwa 21°C.

Das abgeschnittene Triebstück möchte ich schon ganz gern bewurzeln, habe allerdings keine Heizmatte und auch kein Kunstlicht zur Verfügung.
Also werde ich es doch erst im Frühjahr abschneiden, da stehen die Chancen zur Bewurzelung besser.

Auch wenn du kein Euphorbien-Experte bist, bekommst du von mir ein dickes Dankeschön!