Sommerblumen keimen jetzt im Herbst - wetterbedingt?

Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

ich hatte diesen Sommer in einem Beet Sternkugelskabiosen und Kornblumen; beides einjährige Sommerblumen.
Jetzt, nach dem vielen Regen in den letzten Wochen, den sehr kalten Nächten und dann plötzlich der Wärme und der Sonne in den letzten Tagen, kommen überall im Beet kleine Sternkugelskabiosen, und auch ein paar Kornblumen.
Ich nehme an das liegt am verwirrenden Wetter?
Aber was passiert in freier Wildbahn? Wenn dort nur wegen ein paar Wetterkapriolen viele Samen schon im Herbst keimen, nur um dann abzufrieren, kann das dann nicht vereinzelt lokale Bestände gefährden?

blausternchen

Hallo,

solche wettertechnischen Kapriolen hat es immer schon gegeben und mit dem Frost sterben dann halt die vorzeitig aufgegangenen Sämlinge ab. Es verbleiben aber immer noch genügend nicht gekeimte Samen fürs Frühjahr. Dass dadurch ganze Wildbestände gefährdet sein könnten, glaube ich aber eigentlich nicht.

LG
blausternchen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
wenn die dieses Jahr recht früh geblüht haben, dann war auch die Samenreife eher als normal.... die können schon keimen.....ich habe das Problem mit der Mirabilis....das halbe Beet ist schon wieder mit Keimlingen voll....aber besser, da kommen jetzt schon ein paar, als wenn ich nächstes Jahr wieder so eine wahnsinnige Schwemme habe...und ich hab ja auch noch Samen geerntet...