Rote käfer in Korkenzieherweide - Weidenblattkäfer

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

meine Korkenzieherweide wird seit ein paar Jahren regelmäßig von orangefarbenen Käfern mit schwarzen Flecken/Punkten heimgesucht, die einen merkwürdigen Geruch (wie der Klebstoff von Pflastern bzw. Hansaplast eben) absondern. Sie haben einen Mittelstrich und auf jeder Seite 10 Punkte/Flecken und fressen sich wie wahnsinnig durch unseren schönen Baum. Weiß irgendjemand, wie ich diese Viecher bestimmen kann? Habe bisher absolut nichts gefunden und möchte so gern meinen armen Baum erlösen!

Vielen Dank und MfG

Peter
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Peter,

so ähnlich schon, aber länglicher und mit je 1o Punkten/Flecken.
Ich werd zusehen, dass ich mal ein brauchbares Foto mache. Bin nur Gast hier, kann ich das einstellen?
Sorry, kenn mich nicht so gut aus, aber danke schon mal für Deine Antwort!

Peter
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hi peter,

isses dieser geselle ----> weidenblattkäfer

im prinzip schaden die dem baum nicht wirklich, allenfalls der optik .

schönen gruß, stella
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Jaaaa, vielen vielen Dank, das ist er!

Bei uns sind das so viele, dass der Baum schon richtig abgestorben aussieht, zumindest ein Teilen, deswegen überleg ich mir schon, obs irgendwas möglichst Schonendes gibt, was ich gegen diese Kollegen tun kann.

Aber das ist ja wie beim Exorzisten, wenn man erst mal den Namen des Dämons kennt, kann man ihn austreiben!

DANKE DANKE DANKE auf jeden Fall!!!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

gern geschehen & viel glück beim exorzieren.

wenn deine weide nicht so riesig ist, kannst du vielleicht auch händisch ran, käfer & larven runterschütteln, &/oder absammeln, & somit wenigstens reduzieren. soweit ich weiss, passen sie auch in's beuteschema insektenfressender vögel, vielleicht solltest du da mal die werbetrommel rühren