Was ist das für eine Pflanze- Pachira

Herkunft: Saarland

osa72

Hallo zusammen,

wir haben und diese Pflanze vor ca. 1/2 Jahr gekauft und sie steht sehr sonnig. Jetzt weiss ich aber nicht, ob die Pflanze vor der Heizung sich wohl fühlt. Vor allem weil sie jetzt ab und zu die ersten gelben Blätter bekommt.

Kann mir jemand helfen ? Danke schon mal im voraus !

Viele Grüße
Jörg
pflanze.JPG
pflanze.JPG (311.11 KB)
pflanze.JPG

Andra

Hallo,

das ist eine Pachira

Also meine steht im Schlafzimmer kühl und ich giesse sie sehr selten, sie sollte auch kein Wasser direkt an denn Stamm bekommen da die mit dem geflochtenen Stamm etwas empfindlich sind was ich bei meiner allerdings nicht behaupten kann.

ich würde sie nicht unbedingt vor die Heizung stellen wie gesagt meine steht kühl.

Liebe Grüsse Andrea
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

osa72

Hallo Andrea, Hallo Jutta,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Jetzt hab ich gelesen, im Winter ca. 12°C. D.h. ja eigentlich, dass sie im Wohnzimmer nicht gerade optimal aufgeboben ist ? Kann ich sie im Winter ins Schlafzimmer stellen und im Sommer wieder ins Wohnzimmer ? ohne dass sie (wie z.B. beim Ficus) alle Blätter verliert ?

Gruss
Jörg

Andra

Hallo Jörg,

ich würde sie jetzt über denn Winter auf jeden Fall kühler stellen.
Im Sommer kann man sie auch ruhig mal rausstellen das mache ich mit meiner manchmal wenn es richtig schön warm ist lasse ich sie Sonne tanken und abends hole ich sie immer rein da will ich sie nicht draussen lassen. Es hat ihr noch nicht geschadet also denke ich das ihr der Umzug vom Schlafzimmer ins wohnzimmer nicht schadet im Sommer.

Das sie ein paar Blätter bei dir geworfen hat kann auch sein weil sie vor der heizung steht im Moment und es ihr zu warm ist sie mag auch gerne Luftfeuchtigkeit also öfter mal sprühen.

Liebe Grüsse Andrea
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

schau mal hier:

forum/ftopic7479.html

ich giesse meine Pachira auch sehr wenig und sie ist mit steinchen ´aufgebockt´ in einem breiten übertopf damit sie bloß keine nassen füßchen bekommt... ihr gehts super. über winter ist sie in einem eher kühleren raum (nicht direkt bei der heizung aber auch nicht besonders hell).

gruß tanja
Herkunft: Duisburg

ronnymondy

Tagchen

Das sie Ab und Zu gelbe Blätter bekommt,ist normal,da gerade im unteren Bereich sich die Blätter gegenseitig beim Wachsen behindern.Deswegen muss eben das Schwächere abdanken.

Entgegen aller Aussagen,muss ich euch mitteilen,das wir unsere jetzt ca 5 Jahre haben. Sie steht seit dem an ein und dem Selben Platz im Wohnzimmer.(ca 4m entfernt von der Heizung) in einer Halbschattigen Ecke.Was ich wirklich konsequent mache,das ich sie jeden Abend wie alle meine Blumen einsprühe. Und meine Pflanzen fühlen sich Pudelwohl bei mir.

Als wir sie gekauft haben,war sie ca 1,00m. Jetzt ist sie 2,10m hoch

MFG
Ronnymondy

osa72

Nochmals vielen Dank für alle Antworten,

was ich auf jeden Fall falsch gemacht habe, ist wohl, dass ich sie zu oft gegossen und auch gedüngt (auch im Herbst, Winter) habe. Dass werde ich jetzt ändern.

Leider hab ich auch von euch gehört, dass sie im Winter eher kühl stehen will und nicht direkt so vor der Heizung

Ich sehe sie halt sehr gerne im Wohnzimmer, da wir uns dort am häufigsten aufhalten. Die Wohnung ist tagsüber nicht so beheisst. Eher am Abend wenn wir beide zu Hause sind. d.h. sie hat nicht permananet Heizungsluft um sich. Vielleicht kann sie sich daran gewöhnen

Ich beobachte sie mal und wenn es ihr "bei weniger giessen" nicht besser geht, kommt sie dann doch ins Schlafzimmer

Ich halte euch auf dem Laufenden !

Danke nochmals
Gruss, Jörg
Herkunft: Duisburg

ronnymondy

Tagchen Zusammen

Hier mal ein Bild von meiner Pachia. Wie gesagt,ist sie jetzt ca 5 Jahre alt und ca 2-2,10 m Hoch. Wie Ihr ja alle seht,ist ihr Standort auch nicht gerade Hell. Aber sie fühlt sich wohl.

MFG
Ronnymondy
SIMG0038_600x450.JPG
SIMG0038_600x450.JPG (49.77 KB)
SIMG0038_600x450.JPG