Zimmerpflanze?Wie heiße ich? -> Aptenia

Herkunft: NRW

Bonny

Hallöchen,mal wieder eine Pflanze die ihren Namen sucht.
Sie überrascht mich mit kleinen Blüten,Gruß Bonny
Pflanze mit roten Blüten.jpg
Pflanze mit roten Blüten.jpg (191.55 KB)
Pflanze mit roten Blüten.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die Blüten sehen aus, wie meine Mittagsblume. Aber die Blätter passen nicht.
Könnte vielleicht eine andere Sorte sein.
PICT0206.JPG
PICT0206.JPG (72.98 KB)
PICT0206.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Bonny,
das ist eine Aptenia cordifolia , die habe ich auch , habe sie aus Tunesien mitgebracht bekommen

Schau mal:

http://upload.wikimedia.org/wi…folia1.jpg
Meine steht auf dem Balkon das mag sie sehr , ordentlich in der Sonne . In Tunesien wachsen sie aus Mauerritzen, ist also pfegeleicht . Wenn die Blätter schlaff werden braucht sie Wasser .

@Heike , hast Recht sie gehört zu den Mittagsblumen....
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

langsam macht sich das Forum bemerkbar!!!

Yaksini

Stimmt Heike , wir haben täglich Forschritte zu verzeichnen .....

Bonny

Hallo,ich Danke Euch recht schön!
Yaksini ,kann ich sie auch in eine Blumenampel setzen,sie als Zimmerpflanze halten?Gruß Bonny

Yaksini

Bonny , du kannst sie gut in einer Blumenampel halten denn sie wächst und hängt dann runter , tut meine auch , ich habe sie in einem Hängetopf . Trotz alledem tue ich sie im Sommer raus , weil es ihr sehr gut tut . Sie blüht dort , hatte letzhin drei Blüten auf einmal . Trotz des grauseligen Wetters, und frischer Imigration, da sie gerade aus Tunesien kam . Das wunderte mich schon sehr . Klar kannst du sie bestimmt auch im Zimmer halten , Im Winter muß sie eh rein . Versuche es einfach .
Aber versuche sie so sonnig wie möglich unterzubringen .

Bonny

Zitat geschrieben von Yaksini
Bonny , du kannst sie gut in einer Blumenampel halten denn sie wächst und hängt dann runter , tut meine auch , ich habe sie in einem Hängetopf . Trotz alledem tue ich sie im Sommer raus , weil es ihr sehr gut tut . Sie blüht dort , hatte letzhin drei Blüten auf einmal . Trotz des grauseligen Wetters, und frischer Imigration, da sie gerade aus Tunesien kam . Das wunderte mich schon sehr . Klar kannst du sie bestimmt auch im Zimmer halten , Im Winter muß sie eh rein . Versuche es einfach .
Aber versuche sie so sonnig wie möglich unterzubringen .

Oh Danke,ich werds so machen,hab sie ja erst als Ableger bekommen,noch mehrere wo ich nicht weiß obs Zimmerpflanzen sind,wie sie heißen........
Ich fand sie so toll,hab ich noch nie gesehen,und die Blüten,das freut mich noch mehr,mal nicht so langweilig als nur GRÜN,Liebe Grüße Bonny

Yaksini

Viel Freude noch an dieser Pflanze Bonny , wirst sehen , sie wächst tüchtig sobald sie Fuß ( Wurzel ) gefaßt hat , und wird immer buschiger .

Bonny

Zitat geschrieben von Yaksini
Viel Freude noch an dieser Pflanze Bonny , wirst sehen , sie wächst tüchtig sobald sie Fuß ( Wurzel ) gefaßt hat , und wird immer buschiger .

Danke,Du bist ein Schatz! Freu!
Ich hatte sie erst eingepflanzt,die unteren Blätter abgenommen,auch diese in Erde gesteckt,sogar das ging an und blüht schon,denk sie bekommt einen Lieblingsplatz bei mir,Gruß Bonny

Yaksini

Ja Bonny , sie wurzeln sehr schnell. ich weiß zwar noch nicht wie sie sich im Winter verhält , aber ich denke, man kann sie wie alle Mittagsblumen etwas kühler stellen und ihr dann weniger Wasser geben . Ich bleib dran .
In ihrem Herkunftsland gibt es ja auch kühlere Zeiten , eben nur kein Frost . ich tue sie zu den Kakteen .