zyperngras

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

zyperngras

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 11:48 Uhr  ·  #1
hallo an alle
Ich habe gesehen das es hier viele Experten in Sachen Zyperngras gibt. Ich habe seit ca. 1 Woche so eine Pflanze, nur leider wird sie komplett braun und dürr, obwohl ich sie ständige giesse.
Wer kann mir helfen????
gibt es eine Möglichkeit meine Neuerwerbung zu retten, oder wenigst einen Ableger zu bekommen, für einen Neustart???
bitte, bitte helft mir.
danke
Angela
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 11:53 Uhr  ·  #2
Zyperngras möchte stehendes Wasser im Untersetzer/Übertopf haben.

Falls noch nicht alles braun ist, kannst Du noch Stecklinge machen, schneide dazu einfach die Spitzen ab, kürze sie ein und stelle sie "falsch-rum" ins Wasserglas - Quirlmethode. Dazu kannst Du hier Einiges nachlesen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 11:55 Uhr  ·  #3
Hi Angela,

ich hab Zypergras immer für extrem unempfindlich gehalten...
Hat sie evtl. Kälte bekommen?
Manchmal erholen sich Pflanzen nicht von einer längeren Austrocknung (beim Händler etc), weil der Boden kein Wasser mehr aufnehmen kann. Dann soll ein klitzekleiner Tropfen Spüli oder etwas seife im Wasser helfen, da das die Oberflächenspannung des Wassers verändert und so den Boden wieder aufnahmefähig machen soll. Ob das physikalisch / chemisch irgendwie Hand und Fuß hat, weiß ich aber nicht.
Falls Schädlinge dran sind, müßtest Du mal genau beobachten und evtl. ein Foto hier reinstellen. Erst mal NICHT AUFGEBEN!!!
Liebe Grüße, Christina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 12:01 Uhr  ·  #4
hallo

wie elfensusi schon geschrieben hat,die muss immer im wasser stehen und das aller beste ist da regenwasser, kalkhaltiges wasser mag die pflanze nicht so gerne,wenn die wurzeln noch in ordnung sind treibt sich auch wieder neu aus,zur vermehrung auf den link klicken,bezüglich schädlinge, die quirle sind anziehungspunkte für die spinnmilben,dagegen hilft regelmässiges besprühen mit regenwasser, was das zyperngas sowieso gerne mag

forum/viewtopic.php?t=7171&highlight=zyperngras
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 12:18 Uhr  ·  #5
Danke an alle für die schnelle Reaktion.

Schädling hat sie sicher keinen, und sie ist auch nie ausgerocknet, der Untersetzter ist immer voll kalkfreiem Wasser.
ich habe sie aber im Wohnzimmer stehen, vielleicht ist ihr zu warm.
ich werde sicher nicht aufgeben, denn sonst wächst und grünt ja bei mir eigentlich alles recht schön.
nur dieses angeblich so pflegeleicht zyperngras, will nicht
auch die grünen Blätter sind komplett trocken und hart.

werde aber fleissig weitergiessen, und abwarten.

angela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 12:24 Uhr  ·  #6
hallo kalla (gast josea)

herzlich willkommen

wie siehts denn mit dem licht aus , sie braucht viel licht, aber keine direkte sonne

das hatte man mir auch gesagt "pflegeleicht" pööö, steht sie einmal trocken oder bekommt nicht genug licht ,dann geht es los, mit den braunen stengeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 12:28 Uhr  ·  #7
Hallöchen,

ich möchte hier erwähnen, dass Cyperus albostriatus wohl absolut überhaupt keine nassen Füße mag. Das habe ich auch. Man erkennt es an den sehr schmalen Blätter die einen leicht rauen Blattrand haben. (merkt man kaum)
Nicht das das arme Ding übergossen ist.

lg Duality
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 12:32 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 12:37 Uhr  ·  #9
Gut dann so rum Hab ich mich in den Namen ein wenig vertüteld

Rose hat natürlich recht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 16:01 Uhr  ·  #10
Hallo Rose,

was für ein Zyperngras habe ich denn? Ich habe es vor Jahren als Teichpflanze gekauft, das war es fast 1 m hoch. Ob es winterhart sein sollte, weiß ich nicht mehr, vermutlich aber nicht.
Inzwischen ist es im Teich verschwunden, dafür taucht es überall im Garten auf, auf der feuchten Ufermatte ebenso wie wie im Gemüsebeet und Gewächshaus. Nicht mehr so hoch, aber dicke Stauden.

Nicht winterhart? Da lacht das - glaube ich - drüber.

Ratlose Grüße
Barbara
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 16:13 Uhr  ·  #11
baghira, da fragst du jetzt aber was

kannst du mal ein foto machen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 16:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rose23611
h

das hatte man mir auch gesagt "pflegeleicht" pööö, steht sie einmal trocken oder bekommt nicht genug licht ,dann geht es los, mit den braunen stengeln


Ich habe viele hingepflegt, bis ich es endlich halbwegs begriffen habe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 15:59 Uhr  ·  #13
Hallo Rose,

heute habe ich ein Foto gemacht, das Zyperngras auf der Ufermatte blüht trotz einiger Frostnächte immer noch:


Es ist nicht besonders gut geworden, das Licht war nicht ok, aber ich hoffe, Du kannst genügend erkennen.

Liebe Grüße
Barbara
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 17:04 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 18:02 Uhr  ·  #15
huhu.

ich habe heute mein zyperngras eingepflanzt, dass ich mit der quirlmethode gezogen hatte.

nun ist da ja noch der alte stengel dran, soll ich den noch abschneiden oder noch warten, bis es sich gefestigt hat.

das "neue" zyperngras hat nun schon drei eigene stengel

was meint ihr?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.