zyperngras

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 18:06 Uhr  ·  #211
wenn da schon drei neue triebe da sind, dann kannst du ihn abschneiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 18:08 Uhr  ·  #212
okay, danke rose.

sollte dann noch ein klein wenig rausschauen, oder kann ich ihn ab erdeoberfläche abschneiden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 18:10 Uhr  ·  #213
ich glaube Erdoberfläche reicht . ich dachte immer der vertrocknet später von alleine .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 18:13 Uhr  ·  #214
schnipp schnapp stiel ist nun ab
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 18:16 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Yaksini
ich glaube Erdoberfläche reicht . ich dachte immer der vertrocknet später von alleine .


ja aber späääääät, der wehrt sich , ich schneide den auch immer wenn schon neue triebe da sind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 18:17 Uhr  ·  #216
Klar der erfüllt ja nun keine Aufgabe mehr .
habe mal gelesen das man , wenn man Ableger nehmen will ca. 10 cm. vom Quirl entfernt abschneiden soll, Blätter einkürzen, und ihn anschließend Kopfüber in Wasser stellen soll. Dieser Stiel ist für die erste Zeit noch OK, aber später sinnlos , da sich die Pflanze durch ihre Wurzeln selber ernähren kann .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 18:19 Uhr  ·  #217
genau so habe ich meine ableger gemacht.

der stengel hat sich auch verfärbt, wurde richtig braun, denke dass da die ganzen nährstoffe draußen sind, weil die kleinen stengel richtig schön grün und gesund sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 18:21 Uhr  ·  #218
Ich glaube auch das es dafür gedacht ist . er braucht für die erste Zeit noch Nährstoffe , die er aus dem Stengel zieht . Sonst macht er keine Wurzeln .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 23:29 Uhr  ·  #219
Hab an meiner Minipflanze auch drei junge Triebe, der vierte kämpft sich durch den Blähton.

Was mir noch bisschen Sorge bereitet: denen scheint das Licht zu fehlen. Ich stell sie früh und abends schon unter ´ne helle Lampe und tagsüber steht´s ja eh am hellen Fenster (was man bei dieser Witterung eben hell nennt!), hab auch gegen "kalte Füsse" immer ´ne Schaumgummimatte unterm Topf.
Aber die jungen Triebe sehen trotzdem etwas zu hell und nicht wirklich gesund aus.

Vielleicht isses jetzt nicht wirklich ihre Wachstumszeit? Aber ich kann ja jetzt auch noch nicht düngen, die Wurzeln sind ja noch viel zu schwach dafür.

Da der alte Quirl noch grün und normal aussieht, hab ich ihn bislang noch dran gelassen, vielleicht isses das? Muß der weg?

Viele Grüße
Heike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 23:37 Uhr  ·  #220
hallo

unbedingt weg muss der nicht warte mal noch ab, die müssen ja noch grösser werden, meine stengel sind zu anfang auch noch hellgrün und weich,die werden später dunkler und härter und die wächst auch über winter zwar nicht so üppig wie im sommer wo sie draussen steht, im teich
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: zyperngras

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 23:50 Uhr  ·  #221
Danke Rose, dann werd ich mal noch abwarten, bis sich der alte Stängel verfärbt.

Viele Grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.