Zyperngras oder Papyrus ?

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 16:36 Uhr  ·  #1
hallo

hatte gerade ein streitgespräch mit meiner freundin, ich bin der meinung das ich ein zyperngras habe und sie meinte es wäre papyrus wer hat nun recht

lg rose
SANY0008.JPG
SANY0008.JPG (88.02 KB)
SANY0008.JPG
SANY0007.JPG
SANY0007.JPG (65.54 KB)
SANY0007.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 17:15 Uhr  ·  #2
Hi Rose,
das kommt meiner Meinung in erster Linie auf den Stängel an:

Echter Papyrus hat einen 3-kantigen Stängel, Zyperngras einen runden!
So ganz genau kann ichs auf den Fotos nicht erkennen - vermute aber dass es ein Papyrus ist!

Weiters hat der Papyrus feine, hängende Blätter, die vom Zyperngras sind breiter und steifer; angeblich soll der Papyrus nicht durch Kopfstecklinge vermehrt werden können, das halte ich aber für ein Gerücht, denn ich hatte es mal erfolgreich versucht!

Nun, Rose, was ist es - da bin ich ja gespannt!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 17:39 Uhr  ·  #3
Hallo Rose!

Ich würde auch Papyrus sagen. Zyperngras bekommt nicht so dicke Stengel!

Ich habe auch eins im Badezimmer stehen, das ist jetzt so 1,80m. Die mögen es schön feucht

@moni
Das mit den Kopfstecklingen werde ich mal versuchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 17:44 Uhr  ·  #4
Hi Melsk,
gutes Gelingen wünsch ich Dir - weißt eh, umverkehrt in die roten Bröseln mit viel Wasser!!! :D:D

lg
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:49 Uhr  ·  #5
hallo

na dann hat meine freundin gewonnen es ist papyrus denn er hat dreieckige stengel nun muss ich muffins backen mach ich ja gerne

übrigens mit den kopfstecklingen klappt super hab schon drei vermehrt,einfach abschneiden kopfüber in nasse erde stecken, denn die trinkt nicht die SÄUFT

lg rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 19:53 Uhr  ·  #6
Na dann frohes Backen, liebe Rose - und freu Dich an Deiner tollen Pflanze!

Da wird sich melsk freuen, wenn sie von Dir auch die Bestätigung bekommt, dass Kopfstecklinge gut angehen!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 20:13 Uhr  ·  #7
Jawoll!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 01:25 Uhr  ·  #8
...das ist im Übrigen dieselbe Pflanzengattung. Papyrus ist "Cyperus papyrus", also letztendlich auch ein Zyperngras...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 11:30 Uhr  ·  #9
hallo macpflanz

heisst also wir beide hatten recht "laaaaach" nun muss meine freundin auch noch backen

lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 14:47 Uhr  ·  #10
hallo, alle genannten pflanzen gehören zum selben genus:
cyperus

die gezeigte pflanze ist die cyperus papyrus, eine warmhaus-pflanze!
der deutsche name ist papyrusstaude.

dann gibt es noch die c. alternifolius, c.difusus und c.gracilis, diese
pflanzen werden unter dem deutschen name zypergras angeboten.

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 20:31 Uhr  ·  #11
Ja das sorgte am Anfang bei mir auch für Verwirrung, auf dem Aushängeschild stand Zyperngras und an dem Pflanzenstecker Papyrus. *Verwirrend *

Noch eine (genaue )Frage: Kann man Kopfstecklinge nehmen ohne das sie geblüht haben oder noch in Blüte stehen? Denn ich dachte bisher das es nur so geht..als einfach das grüne, egal, ab und in nasse Erde??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 20:32 Uhr  ·  #12
@ Rose wie alt ist dein Papyrus?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 22:46 Uhr  ·  #13
Von dem "echten" Papyrus mirt den 3-kantigen Stengeln kann man Saatgut kaufen; ich sehe das z.B. in Düsseldorf an verschiedener Stelle feilgeboten.
Die Schirme in Wasser stellen, das funktioniert aber bei dem leider nicht, sondern nur bei diesem Gras... dem Zyper(n)gras
Pschschscht, liebe Leutz: Aufpassen strenggenommen darf da das "n" nicht drinne' sein, in diesem Gras - auch wenn es die Begrifflichkeits-Mehrheitsentscheidung von Tante Google anders sehen lassen will...

LIebe Grüße
Hans-Werner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 22:53 Uhr  ·  #14
Du u u u --- lieber Hans - Werner ....

ich möcht Dir gar ungern widersprechen - aber meine Schöpfe - ich meine die gemopsten vorm Ägyptischen Museum in Kairo ... hihi ... haben sehr wohl unverkehrt Junge gekriegt!

Und wenn mein lieber Mann sie nicht im Teich mit dem Schilf abgesenst hätte und ich die Wurzeln danach erfrieren ließ ... könnt ich sie Dir vielleicht noch zeigen ... :D:D

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zyperngras oder Papyrus ?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 23:58 Uhr  ·  #15
Hallo!

Dann ist das nur ein hartnäckiges Gerücht, dass sich der echte Papyrus nur durch Teilung oder aus Samen vermehren lässt? Das ist ja der Hammer

Liebe Grüsse
Woody
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.