Zwiebeln und Knollen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 00:26 Uhr  ·  #1
Moin,

diese Pflanzengruppe hat eigentlich auch einen eigenen Thread verdient, da sie so vielfältig und interessant ist...... und auch zu meinen Lieblingen gehören
Auch im Herbst blühen diese versteckte Schätze (nicht nur Colchicum)
Scilla autumnalis, Serra de Alcaria do Cume, 280 m, Algarve, Portugal. Selbst aus Samen gezogen und blüht jetzt zum ersten Mal.

Tschüß
Stefan
Scilla autumnalis.JPG
Scilla autumnalis.JPG (142.5 KB)
Scilla autumnalis.JPG
Scilla autumnalis (2).JPG
Scilla autumnalis (2).JPG (283.84 KB)
Scilla autumnalis (2).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 23:13 Uhr  ·  #2
Zwiebel
Zwiebel.jpg
Zwiebel.jpg (51.9 KB)
Zwiebel.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 21:39 Uhr  ·  #3
Na,

dieser Stammtisch braucht mal wieder etwas Futter
Pelargonium sidoides, eine Pelargonie, die Knollenwurzeln wie Dahlien hat. Die Pflanze ist ein Sämling aus einer Aussaat von vor 3 Jahren. Im botanischen Garten Hamburg habe ich schon richtig große Pflanzen davon gesehen, ich halte sie aber ziemlich hart.
Pelargonium sidoides (3).JPG
Pelargonium sidoides (3).JPG (225.75 KB)
Pelargonium sidoides (3).JPG
Pelargonium sidoides (2).jpg
Pelargonium sidoides (2).jpg (161.97 KB)
Pelargonium sidoides (2).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 21:43 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 13:30 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 13:37 Uhr  ·  #6
Auch haben möcht Boah du bist auch gemein, Kerstin erst Stefan und nun du auch.... keiner mag mich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 14:20 Uhr  ·  #7
ich muß doch meinen Süchtling bei Laune halten, sonst dealt sichs nimmer so gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 14:29 Uhr  ·  #8
Das hätte nun auch der harr Plantsman geschrieben haben können ...ich tippe mal auf Verschwörung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 23:47 Uhr  ·  #9
Moin,

diese ist vor ein paar Tagen aufgegangen: Hyacinthoides lingulata (auch als Scilla, Prospero und Endymion zu finden). Sie kommt aus ziemlich niederen Lagen in Algerien, Marokko und Tunesien, scheint nach englischen Angaben aber recht hart zu sein (was immer das heisst? ), die Blüten und Blätter leiden im Freien aber und deshalb ist Alpinen- oder Kalthauskultur vorzuziehen. Die Blüten duften honigartig. Im Sommer brauchen sie eine trockene und recht warme Ruhe und sollten dann jährlich umgetopft werden.
Hyacinthoides lingulata.JPG
Hyacinthoides lingulata.JPG (232.27 KB)
Hyacinthoides lingulata.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 23:52 Uhr  ·  #10
..................................

Edit, ich hab wieder Worte...was ist die niedlich...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 08:00 Uhr  ·  #11
Ahh, die kleinen Tupfen bei der lingulata- ist die süüüüüüß!
Die Bessera elegans hab ich mal im Münchner BoGa gesehen - sieht chick aus!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 11:07 Uhr  ·  #12
Ein weißer Blaustern ... sehr hübsch Plantsman ... aber normalerweise kannste den gut im Garten lassen ... der verwildert (bei meiner Schwiegermutter ist das zumindest so ) ganz gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 11:10 Uhr  ·  #13
ÖÖHm Kerstin ...aber der Topf steht ja nicht in einem Garten... Stefan hat eine Gärtnerei da kommt verwildern nicht zu gut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 12:08 Uhr  ·  #14
schdümmd - vergessen hab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 23:29 Uhr  ·  #15
Moin,

die ganze "Blaustern-Familie" kann man leider nicht so einfach über einen Kamm scheren, auch bei Scilla und Co. gibt es leicht und schwer zu kultivierende Arten, sowie winterharte und frostempfindliche. Die gezeigte ist, wie gesagt aus niederen Lagen in Nordafrika, also vom Klima doch ziemlich anders als bei uns in Deutschland.
Arten wie Scilla bifolia, Scilla (X Chionoscilla) x allenii, Scilla siberica, Puschkinia scilloides und Scilla (Chionodoxa) sardensis habe ich auch und diese gedeihen natürlich wunderbar im Freien.

Tschüssing
Stefan

P.S.: ein kleines Wortspiel zur Bessera: gut, besser, Bessera (ich weiß, etwas platt, aber eine wunderschöne Pflanze, danke Rouge)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.