zwiebel mit oder ohne blüte einsetzen??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: emsland
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

zwiebel mit oder ohne blüte einsetzen??

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 15:17 Uhr  ·  #1
hallo, ich muss schon wieder was fragen....
ich hab von meiner schwiegermutter einen eimer blumenzwiebeln mit lila blumen dran bekommen. ( ich habe keinen plan, wie diese heissen ).
ich denke mal, wenn ich die zwiebeln samt blüte einbuddel, das die blume nicht lange überleben wird. sie sehen jetzt schon sehr mit genommen aus!
nun die frage: muss ich sie samt blume eingraben, oder kann ich die blume abschneiden und nur die zwiebel einsetzen?
lg bea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: zwiebel mit oder ohne blüte einsetzen??

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 15:19 Uhr  ·  #2
die blüte kannst du ruhig abschneiden, aber alles andere sollte dran bleiben! aus den noch grünen blättern bekommt die zwiebel die kraft fürs nächste jahr, also so lange wie möglich alles grüne dran lassen, erst wenn das gelb und trocken wird, kann mans abmachen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zwiebel mit oder ohne blüte einsetzen??

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 15:42 Uhr  ·  #3
Ist das so eine??

Das ist Allium
Azubi
Avatar
Herkunft: emsland
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: zwiebel mit oder ohne blüte einsetzen??

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 17:54 Uhr  ·  #4
ein grosses danke an belascoh nund heike,
zwiebeln werden gleich mit dem grün vergraben.
eine allium ist es nicht, meine hat eher einen länglichen blütenkopf.
g+k bea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.