Zwetschgenbaum, hab ich alles richtig gemacht ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Zwetschgenbaum, hab ich alles richtig gemacht ???

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hi, unser Zwetschgenbaum hat offenbar Läuse, und war an jedem einzelnen neuen Trieb !!! Die Blütter sind an jedem Trieb aufgerollt, gekräuselt. Auch tummeln sich einige Marienkäferlarven im Baum. Aber ich fürchte, das schaffen sie nicht wegzufressen, außerdem denke ich, das sich die gekräuselten Blätter sowieso nicht wieder glätten.
Also habe ich gestern zur Schere gegriffen und versucht die befallenen Triebe abzuschneiden. Leider sind dabei die Läuse die teilweise fliegen konnten nur so durch den Garten gewirbeln worden und ich hatte Angst, das sie sich überall verteilen und woanders niederlassen.
Habe dann die Käferlarven vorsorglich evakuiert und mit Spritze und einem Rapsölprodukt erstmal den Baum eingesprüht in der Hoffnung das die Läuse verrecken !! Die Larven habe ich in der Nähe wieder ausgesetzt, die können dann selbst entscheiden wo sie wieder hinwollen.
Jedenfalls habe ich vor den Baum zu beschneiden wenn die Läuse hoffentlich tot sind.
Macht das Sinn, oder soll man sowieso beschneiden, egal ob es Läuseflug gibt oder nicht, oder was kann ich sonst noch tun ??

Dolphi Ratlos
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum, hab ich alles richtig gemacht ???

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 11:13 Uhr  ·  #2
habe das Problem auch, alle Blätter eingerollt, und sehr viele Marienkäfer - Larven.
Werde nicht spritzen, und schneiden komme mir bei dieser Übermacht recht hilflos vor.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum, hab ich alles richtig gemacht ???

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 09:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Dolphinchen7
Jedenfalls habe ich vor den Baum zu beschneiden wenn die Läuse hoffentlich tot sind.
Macht das Sinn, oder soll man sowieso beschneiden, egal ob es Läuseflug gibt oder nicht, oder was kann ich sonst noch tun ??


Als Zwetschgen schneidet man normalerweise nie. (Ausnahme sind abgebrochene Äste, Totholz, etc.) Wenn Du jetzt die ganzen Triebspitzen kappst, dann führt das vermutlich zu wunderschönen Verwachsungen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum, hab ich alles richtig gemacht ???

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 18:05 Uhr  ·  #4
@Tetrodotoxin___Ups, zu spät, hab den Baum heute beschnitten. Das Gute war, die fliegenden Läuse waren nicht mehr am Fliegen, genug andere aber noch da. Mein Problem war ja, das ich fürchtete, das die aufgerollten, verklebten Blätter nicht mehr glatt werden.
Ich habe den Baum allerdings sehr stark zurückgeschnitten, fast so wie ich ihn im Herbst gestutzt hatte. Also nicht an einem beschnittenen Ast wo 5 neue Triebe rausgekommen sind alle 5 Triebe beschnitten, die dann wieder austreiben würden. Hab immer am Hauptast gekappt, so das nun ganz neue Triebe kommen sollten.
Das Bäumchen ist noch nicht alt, vielleicht 5 oder 6 Jahre, wollte es in eine Form bringen. .

Aber was macht man denn normalerweise wenn so ein Baum Läuse hat ?? Abwarten bis es Herbst wird und hoffen das die Plage im Winter erfriert ???
Oder spritzen, Raps oder was ??

Und Zwetschgen werden NIE beschnitten ??? Also auch nicht im Herbst ??

Tja, da hab ich ja was angestellt........

Dolphi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum, hab ich alles richtig gemacht ???

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 23:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Dolphinchen7
Mein Problem war ja, das ich fürchtete, das die aufgerollten, verklebten Blätter nicht mehr glatt werden.
Aber was macht man denn normalerweise wenn so ein Baum Läuse hat ??

Die Blätter werden nicht glatt, fallen aber im Winter eh ab....

Wenn 'n Baum Blattläuse hat, dann macht man meiner Meinung nach gar nichts, sofern der Baum nicht sonst irgendwie kurz vor'm Exitus steht. Blattläuse killen ja keine Bäume und sind eher ein optisches Problem, bzw. sauen alles unter dem Baum ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.