Zwetschgenbaum Anzucht und Veredeln?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Zwetschgenbaum Anzucht und Veredeln?

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo !

Ein Verwandter von mir hat einen schönen Zwetschgenbaum mit sehr vielen Früchten .
Ich würde gerne wissen ob man aus einem Zwetschgenkern einen Baum züchten kann ?!
Mir ist jedoch klar das ich ihn später veredeln muss .
Ich würde mich sehr freuen über viele Antworten!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum Anzucht und Veredeln?

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 14:22 Uhr  ·  #2
hi rasenmäher,
da haben schon viele was geschrieben. sie dir das doch einfach mal an und scroll ein bisschen nach unten.
forum/ftopic49366.html#606735
gib deine fragen doch erst mal in die suchfunktion ein, bevor du hier ein neues thema anfängst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Zwetsgenbaum

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 08:04 Uhr  ·  #3
Hallo Ralf


Danke ein bisschen schlauer bin ich schon geworden
Ich habe bei Google auch schon nachgesehen aber da kommt garnichts.
Meinst du es sind Winterkeimer ? Übrigens ich wohne in Kärnten ( Österreich ) .

Lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum Anzucht und Veredeln?

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 08:37 Uhr  ·  #4
hallo

ja, das sind frostkeimer also kern in einen topf legen, über winter draussen lassen, im frühjahr sollte er dann keimen

nur ob das dann die zwetschke werden wird, von dem baum, ist fraglich, denn obstbäume werden veredelt, wie du schon weisst und bis die dann mal früchte tragen dauert es mehrere jahre, das selber veredeln ist auch nicht so einfach, das muss man gut können/gelernt haben

besser wäre es, wenn den verwandten fragst, was für eine zwetschke das ist und dir, den baum, in einer baumschule kaufst, da hast du dann auch gute früchte und musst nicht so lange warten
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum Anzucht und Veredeln?

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 11:07 Uhr  ·  #5
Hallo Rose !

Super dann weiß ich das auch also dann warten bis der winter kommt und dann nur in den topf stecken und vergessen !!?? Muss man für das Veredeln zahlen ? Das mit dem Veredeln werde ich sowieso machen hab schon im Internet gelsen und gehört ........ Aber ich wolte nur die Unterlage selbst züchten .
Ich probiere nähmlich auch daheim mit Äpfelbäumer und Zitronenbäumen . Hab erst vor ca. 3 Tagen die Kerne eingesetzt hoffe drauß wird etwas ! Werde bald ein paar Fotos von den Versuchen hineinstellen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum Anzucht und Veredeln?

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 16:26 Uhr  ·  #6
hallo

deine apfelbäumersamen sind auch frostkeimer da wirst du auch bis zum winter warten müssen

zitronenkerne kann man gleich frisch aussäen, da klappt das

vom veredeln hab ich keinen schimmer, weiss nicht ob das was kostet,. wenn man das in einer baumschule machen lässt musste halt mal fragen
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum Anzucht und Veredeln?

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 10:17 Uhr  ·  #7
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum Anzucht und Veredeln?

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 10:29 Uhr  ·  #8
wie schon gesagt, vom veredeln hab ich null ahnung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.