Zwergpalme Ableger von der Palme abtrennen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Zwergpalme Ableger von der Palme abtrennen

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor 3 Monaten eine Zwergpalme bekommen, die von Anfang an nicht ganz so gut ausgesehen hat.

Die Palme hat einen Hauptstamm und drei Ableger. Der Hauptstamm ist jetzt kaputt gegangen, ich konnte die Wedeln richtig rausholen, ich denke die Palme hatte die ganze Zeit zu feucht gehabt.

Einer der Ableger ist aber gesund, hat schöne Blätter. Meine Frage: Kann ich den Ableger von der Palme abtrennen und getrennt in einen Kübel pflanzen??? Vielleicht kann ich die Palme noch so retten....

tysia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zwergpalme Ableger von der Palme abtrennen

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:43 Uhr  ·  #2
Hallo tysia,
hast Du bitte ein Bild?
Wenn wir erstmal den Namen der Palme wissen, können wir auch mehr dazu sagen ...
Lg Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zwergpalme Ableger von der Palme abtrennen

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 15:08 Uhr  ·  #3
Hallo Ruth,

hier zwei Bilder der Palme...
Palme 002.jpg
Palme 002.jpg (1.01 MB)
Palme 002.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwergpalme Ableger von der Palme abtrennen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:38 Uhr  ·  #4
Hi Tysia,
wenn das Kindel schon eigene Wurzeln gebildet hat, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es von der Mutterpflanze abzutrennen.
Das solltest Du mit einem scharfen Messer oder einer scharfen Gartenschere machen. Die Schnittfläche sollte gut antrocknen und dann kannst Du sie topfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.