Zwergkiefer / Rückschnitt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zwergkiefer / Rückschnitt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 08:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leser,

wir haben gerade einen Gartenbekommen und in diesem befinden sich nun unsere ersten Nadelgehölze. Unteranderem eine etwas über einen Meter hohe Zwergkiefer, die schon sehr breit ist. Wir würden die gerne einmal komplett einkürzen. Also sowohl in der Breite, als auch um einiges (ca. 40-50cm) in der Höhe. Kann mir hier jemand sagen, ob ich damit das Richtige tue oder ob das Gewächs dann abstirbt oder nur sehr kläglich wieder kommt?
Danke und schönen Gruß

Manuela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zwergkiefer / Rückschnitt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 17:08 Uhr  ·  #2
Hallo Manuela,

40-50cm ist zu viel. Man kann leicht bis ins alte Holz schneiden, aber mehr würd ich nicht unbedingt ausprobieren. Selbst wenns klappen sollte, sieht das für 'ne Weile nicht schön aus, da die Zwergkiefer nur etwa 5cm im Jahr wächst. Aber um zu verhindern, dass die größer wird kannst du jetzt im Mai die Kerzen an den Triebenden ausbrechen.

Tschöö..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke Chimmy

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:52 Uhr  ·  #3
dann werde ich sie also wohl nur bis zum letzten Grün wegschneiden!?
Vielen Dank und schönen Gruß
Manuela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.