Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grün

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grün

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 23:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Habe seit einiger Zeit drei zwergdattelpalmen bei mir in der Wohnung. Jedoch seit kurzen werden die Blätter immer dürrer und verlieren das Grün. Woran kann das liegen? Ich gieße jede Woche ca. 2-3 mal (1,5l).

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Informationen!!
Palme 004.jpg
Palme 004.jpg (1.48 MB)
Palme 004.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grün

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 00:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

Wann wurde die Zwergdattelpalmen das letzte mal Umgetopft? Wenn Wurzeln unten schon raus hängen am besten in einen größeren Topf und die Zwergdattelpalmen braucht viel Wasser auch mal ruhig die Blätter besprühen

Hier schau mal hier "das selbe Problem"
forum/ftopic5682.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grün

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 06:39 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grün

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 07:42 Uhr  ·  #4
Hast du die die ganze Zeit warm stehen? Kannst du die evtl rausstellen?

Das mögen die nicht besonders und der Topf ist wirklich etwas klein

Gute Besserung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zwergdattelpalme

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 21:51 Uhr  ·  #5
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Ratschläge. Die Pflanzen habe ich in einem noch viel kleineren Plastiktopf gekauft. Jedoch wurden diese von mir vor ca. 2 Monaten umgetopft in einen größeren Tontopf. Dabei habe ich auch die Wurzel gestutzt.

Seitdem gieße ich zwei bis drei mal pro Woche je ca. 1,5L. Aber die Wedel werden schon beinahe türkis, staubtrocken und fangen an zu "muffeln". Die verdorrten Wedel in der Mitte lassen sich auch leicht herausziehen und es sieht ganz danach aus, als ob die Pflanze im Inneren schimmelt oder modert.

Wisst Ihr vielleicht woran das liegen kann? Ich habe drei Stück dieser Palmen. Eine hat schon keine Wedel mehr, die steht jetzt auf dem Balkon und eine andere fängt nun auch an, alle Wedel zu verlieren.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was ich machen kann, bevor ich diese schönen Pflanzen entsorgen muss?!?!??!?!! Danke für eure Hilfe!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grün

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:06 Uhr  ·  #6
Hallo Thomsn10,
Du gießt viel, viel, viel zu viel!
Deine Pflanze verfault leider. (der muffige Geruch!)
Ob da noch was zu retten ist, ist fraglich.
Wenn Du geschrieben hättest, daß Du ihr alle 14 Tage mal einen Liter reinkippst, hätte ich mir das auch nicht erklären können. Bedenke, daß Palmen normalerweise in einem heißen und meist trockenen Klima wachsen.
Wenn Du sie jetzt mal aus dem Topf nimmst, wirst Du feststellen, daß die Wurzeln "glasig" aussehen. Es war leider auch keine besonders gute Idee, die Wurzeln zurückzuschneiden. Wie sollen sie da noch das viele Wasser aufnehmen können.
Es tut mir wirklich leid für Dich und für die Pflanze - aber ich glaube, die ist verloren.
Warte mal ab, hier werden sich noch mehr (und mit Sicherheit kompetentere) Leute melden, die Dir vielleicht noch helfen können.
Ich wünsche Dir, daß Du noch etwas retten kannst.
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grün

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 07:39 Uhr  ·  #7
@Thomsn10

Ich muss dich leider auch enttäuschen. Wenn die schon muffig riecht und du die Wedel von innen rausziehen kannst, dann ist das Herz der Palme am vermodern und das wars dann für die gute. 3x 1,5l in der Woche sind fast 5 Liter für eine Palme in diesem kleinen Topf. 5 Liter Wasser reicht bei mir einmal in der Woche für mindestens 8-9 Pflanzen.
Zwei Dinge sprechen gegen das viel zu viele Wasser. Die Palme steht drinnen, also keine direkte Sonne und weniger Verdunstung und es ist eine Palme und die brauchen von Natur aus wenig Wasser. Wie Ruth schon geschrieben hat auf Grund ihrer Herkunft. Wenn das bei der anderen auch schon anfängt hör sofort auf zu gießen und lass sie jedesmal gut abtrocknen.

Ich drück dir die Daumen
Wurzeln beschneiden beim Umtopfen mag bei vielen Pflanzen helfen, bei Palmen würd ich es vermeiden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grün

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 08:01 Uhr  ·  #8
Stimmt leider..aber versuch sie mal weniger zu gießen, bei meiner Dattelpalme hat sich an der Seite auch wieder was Grünes rausgeschoben, obwohl ich dachte die wäre tot
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grün

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 10:46 Uhr  ·  #9
So ganz stimmt das mit den Wassergaben aber glaub ich nicht....Die Robelinii stammt ja eigentlich aus Laos,wo sie an Flüssen wächst....Als ich unsere gekauft habe,hab ich sie umgetopft(Blumenerde,unterhalb mit Blähton gemischt-wegen Staunässe) und schwupp-ihre Wedel verdrögten-sie sah nach kurzer Zeit unterhalb echt nich gut aus...Hab dem Palmenverkäufer meines Vertrauens Bilder von ihr gezeigt und er hat sofort gesagt:Ballentrockenheit!Hab sie dann über Nacht in die volle Badewanne gestellt,praktisch ersoffen....Sie hat sich sofort erholt....Wenn es muffig riecht,ist sie mit Sicherheit faul,da muß ich aber auch allen recht geben....Und 5L sind echt zu viel!!....Ich persönlich würde sie aus ihrem Topf holen(Wurzeln nachschauen),in neue Erde setzen(größerer Topf!!!) und an einen hellen,aber nicht zu sonnigen Ort stellen.Der Ballen muß gut durchnässt werden,aber Staunässe vermeiden....Vielleicht hast du Glück..Wie gesagt-so würde ich es machen....Unsere wird übrigens auch jetzt immer reichlich gegossen(1-2L die Woche ca.),sonst schwächeln ihre Wedel...
Palmen und Zimmerpflanzen 028.jpg
Palmen und Zimmerpflanzen 028.jpg (116.56 KB)
Palmen und Zimmerpflanzen 028.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grün

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 22:13 Uhr  ·  #10
Hallo Leute,

vielen, vielen Dank für eure Informationen. Klingt sehr wahr, was ihr da sagt Ich hoffe ich kann meine Palmen noch retten. Schaut derzeit aber nicht sehr gut aus! Werde euch auf dem Laufenden halten!

Schöne Grüße!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

und schon wieder

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 17:52 Uhr  ·  #11
Hallo Leute,

ich habe meine beiden Zwergdattelpalmen nun im warsten Sinne des Wortes ertrunken. Kann mir jemand von euch sagen, wie lange ich nun mit dem gießen warten soll?

Vielen Dank für eure Infos!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grü

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 15:32 Uhr  ·  #12
Hallo!
habe mir vor etwa 3 Wochen zwei schöne Palmen zugelegt die jetzt bei mir im garten stehen und die Sonne knallt den ganzen Tag auf sie drauf
Am Anfang waren die Blätter noch saftig Grün jetzt werden sie immer brauner ich gieße sie alle zwei Tage abends wenn die Sonne nicht mehr so brennt mit dem Schlauch ab!
Kann es sein das sie einen Sonnenbrand bekommen haben?? Und wie bekomme ich sie wieder saftig Grün?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grü

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 08:56 Uhr  ·  #13
Guten Morgen du Totengräber (der Thread ist 7 Jahre alt xD)

Du hättest die Palme langsam an die Sonne gewöhnen sollen. So von jetzt auf gleich immer praller Sonne ausgesetzt geht nicht gut. Du solltest sie nun etwas geschützt stellen. Ich weiß nicht, was du mit "ich gieße sie alle zwei Tage abends wenn die Sonne nicht mehr so brennt mit dem Schlauch ab" meinst, aber je nachdem wie sehr die Sonne da noch ballert, könnte es sein, dass du den Effekt durch die Wassertropfen (Lupeneffekt) noch verschlimmert hast. Wie gesagt, Schutz bieten und abwarten, dass sie sich wieder erholen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme, Blätter immer dürrer verlieren das Grü

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 11:28 Uhr  ·  #14
Wenn's wirklich Verbrennungen durch die Sonne sind, werden die betroffenen Blätter nicht mehr schön grün. In diesem Fall ist dann nur der Neuaustrieb wieder ok.
'Ich spritze sie alle 2 Tage mit dem Schlauch ab' liest sich für mich eventuell auch nach zu viel Wasser. Je nachdem wie lang dieses Abspritzen gedauert hat, wie gut das Wasser abfließen konnte (stehen die Palmen noch in dem Torfsubstrat vom Kauf?) und wie trocken das Substrat beim nächsten Schlauchguß war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.