Zwergahorn hat vertrocknete Blattspitzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Zwergahorn hat vertrocknete Blattspitzen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Zwergahorn, welcher draußen im Halbschatten steht, hat seit einiger Zeit vertrocknete Blattspitzen. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt.
Er bekommt täglich Vormittags und Abends etwas Sonne.

Danke für eure Hilfe im Voraus.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwergahorn hat vertrocknete Blattspitzen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:51 Uhr  ·  #2
hmm sieht komisch aus steht sie schon immer da wo sie jetzt steht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwergahorn hat vertrocknete Blattspitzen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 18:36 Uhr  ·  #3
Wäre es auch möglich, dass er starkem Wind ausgesetzt war?

Mein Ahorn sah ähnlich aus - als er vor zwei Jahren gesetzt wurde. Er wurde auf einem Anhänger transportiert und war dem Fahrtwind ausgesetzt. Das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

Tritt es nur an den älteren Blättern auf oder auch an den Neuen?
Da Ahorn ein Flachwurzler ist - könnte es auch möglich sein - dass der Topf zu klein ist.

Schau mal hier findest du noch einige Infos

hier
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwergahorn hat vertrocknete Blattspitzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 13:39 Uhr  ·  #4
Ja, wo er steht windet es sehr und umgetopft wird er bei dem endlich wieder schönen Wetter in den nächsten Tagen. Habe ich mir schon einige Zeit lang vorgenommen.

Die neuen Blätter sind nicht so vertrocknet, es fällt mir sehr bei den älteren auf.
Der Standort hat sich im Frühjahr für ihn geändert, da habe ich ihn gekauft.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwergahorn hat vertrocknete Blattspitzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 14:04 Uhr  ·  #5
Na - das sind doch verschiedene Möglichkeiten ( Standortwechsel + Wind )- die zutreffen.
Wirst sehen - wenn du ihn umgetopft hast - erholt er sich wieder - allerdings wird er sich der geschädigten Blätter entledigen - so war es bei meinem.
Berichte doch bitte weiter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zwergahorn hat vertrocknete Blattspitzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 17:30 Uhr  ·  #6
Ich tippe mal auf zu kleinen Topf. Wenn du ihn umtopfst wird das schon wieder.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwergahorn hat vertrocknete Blattspitzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 17:37 Uhr  ·  #7
So er wurde umgetopft. Mal schauen was passiert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwergahorn hat vertrocknete Blattspitzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 18:11 Uhr  ·  #8
Ich drück dir die Daumen - das wird schon wieder.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwergahorn hat vertrocknete Blattspitzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 18:44 Uhr  ·  #9
ich drück dir auch die daumen viel glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zwergahorn hat vertrocknete Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 08:08 Uhr  ·  #10
Hallo, mein Zwergahorh hat das gleiche Problem, wie ist es mit deinem weitergeangen? Ich hoffe doch er hat sich wieder erholt!? Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.