Zwerg Dattelpalme krank ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Zwerg Dattelpalme krank ?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Zwerg Dattelpalme gekauft, nun frage ich mich ob sie krank ist oder ich sie falsch gepflgt habe?! Denn die Blätter sind vertrocknet und hängen runter, am Stamm ist ein bisschen weißer Schimmel. Ich habe die Pflanze noch nicht umgetopft seit ich sie habe und sie hat auch auf jeden Fall nicht zu viel Wasser bekommen! Ich habe die pflanze erst seit etwa einem Monat. Da es sehr schade um diese schöne große Palme wäre, hoffe ich ihr könnt mir helfen. =)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwerg Dattelpalme krank ?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 21:07 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Kannst du bitte Fotos von deinem Patienten machen? Dann sieht man besser, woran es liegen könnte.

Ist der Speer/Wedel in der Mitte noch grün? Das ist das wichtigste Lebenszeichen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zwerg Dattelpalme krank ?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 21:13 Uhr  ·  #3
Die sind zum teil grün und haben auch diesen weißen Schimmel (ich denke das es Schimmel is) =(
Fotos werden ich dann morgen hochladen !
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Zwerg Dattelpalme krank ?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 21:33 Uhr  ·  #4
Moin,
In der normalen Zimmerluft ist Schimmel an der Pflanze nicht sehr wahrscheinlich, zu geringe Luftfeutigkeit.
Es wird eher ein starker Befall von Wolläusen sein. Siehe mal genau hin , in dem Gespinst sitzen die Viecher. Ein starker Befall schwächt eine Pflanze extrem.

Ford

Wolläuse
Schädlingsliste
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwerg Dattelpalme krank ?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 21:46 Uhr  ·  #5
Ich finde Blinddiagnosen ohne Foto ehrlich gesagt ziemlich daneben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Zwerg Dattelpalme krank ?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 22:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Ich finde Blinddiagnosen ohne Foto ehrlich gesagt ziemlich daneben


Dan geh mal die Fragen durch ...
- klebrige Blätter
- weiße wollige Dinger

Schild- oder Wolläuse sind zu 90% die Antwort.

Deine Meinung zu meiner Einschätzung ist deine eigene, aber ebenso sehe ich deinen Kommentar.

Ein Bild ist nicht alles.
Beim Arzt bin ich sogar live da und muss mir viel Blödsinn anhöhren.

Sie hat ausreichend Informationen für eine vernünftige Einschätzung gegeben:

1.ich habe mir vor kurzem eine Zwerg Dattelpalme gekauft,
2.Denn die Blätter sind vertrocknet und hängen runter, am Stamm ist ein bisschen weißer Schimmel.
3 Ich habe die Pflanze noch nicht umgetopft seit ich sie habe und sie hat auch auf jeden Fall nicht zu viel Wasser bekommen! Ich habe die pflanze erst seit etwa einem Monat.

Ersten die Pflanze hat einen Umzug hinter sich -Stress-
zweitens gerade am Ansatz stark befallene Blätter gehen schnell ein
drittens nicht zu viel Wasser kann auch zu wenig sein. Woll- und Schildläuse sind sehr schnell bei 'Wasserproblemen" bei der Sache.

Ford
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zwerg Dattelpalme krank ?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 22:59 Uhr  ·  #7
Hallo Ford,

ein echter Analytiker - Kompliment. Auch ich würde trotzdem für ein Foto plädieren - ganz einfach, weil die Erfahrung hier im Forum gezeigt hat, dass mündliche Darstellungen die Situation und die Problematik oft nicht so gut oder sogar anders darstellen als es ein Foto tut.
@Lisa: Wenn Du die Chance hast, immer her damit
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwerg Dattelpalme krank ?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 09:41 Uhr  ·  #8
Genau! Sie hat nämlich nichts von klebrig geschrieben . Hängende Wedel können auch von Wurzelproblemen kommen und ich halte nichts davon hilfesuchende User mit falschen Diagnosen in Panik zu versetzen, wenn wir uns nicht sicher sind. Wäre schön, wenn du das demnächst auch berücksichtigen könntest. Danke!

@Lisa
Wenn du wieder reinklickt, kannst du auch ein Foto vom Topf machen oder beschreiben wie groß der im Verhältnis zum Stamm ist?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Zwerg Dattelpalme krank ?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 14:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Canica
Hallo Ford,
ein echter Analytiker - Kompliment. Auch ich würde trotzdem für ein Foto plädieren - ganz einfach, weil die Erfahrung hier im Forum gezeigt hat, dass mündliche Darstellungen die Situation und die Problematik oft nicht so gut oder sogar anders darstellen als es ein Foto tut.


Naja, verwerten der Informationen die man bekommt bringt die Arbeit im first, second und third Level Support mit sich. Oft kann ich auch dabei auf Basis von Erfahrung und Kenntnissen nur eine Einschätzung liefern, in der Regel hilft diese aber weiter bei der Auswahl der nächsten Schritte. Ich kann nicht nachvollziehen was an meinem Beitrag nicht in Ordnung sein soll?! Natürlich ist ein Foto besser, noch besser ist aber wenn der jenige auch weiss auf was es bei dem Foto an kommt bzw selber schon mit dem Hinweiss weiter kommt. (siehe Bilder link)
Oft genug habe ich hier Fotos gesehen auf denen man beim besten willen nicht erkennen konnte worauf es ankommt bzw trotz recht guter Bilder Fehldiagnosen erstellt wurden.

Ansonsten gilt es halt : den Text lesen und verstehen und unzutreffende Kommentare und besonders Unterstellungen unterlassen.

Ford
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zwerg Dattelpalme krank ?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 14:37 Uhr  ·  #10
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwerg Dattelpalme krank ?

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 14:53 Uhr  ·  #11
Au weia mit den Schädlingen hat er Recht, aber da ist noch mehr im Argen

1. steht die viel zu dunkel und 2. wie gießt du die?

Eigentlich musst du du mal richtig mit dem Gartenschlauch abspritzen, damit einige Schädlinge abgewaschen werden. Dann müsste die evtl dringend umgetopft werden bzw du musst dir die Wurzeln ansehen. Wenn die die Wedel so faltet, dann kann sie die nicht versorgen. Ich würde einige sogar sofort abschneiden.

Der mittlere Speer sieht noch gut aus (den Umständen entsprechend) das bedeutet, dass sie evtl noch zu retten ist, aber du musst sofort was unternehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.