Zwei vertrocknete Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hi bin die Woche in eine WG gezogen und auf zwei vertrocknete Pflanzen gestoßen. Ich will sie wieder lebendig sehen, hab aber keine Ahnung was es für Bäume sind und ob ich sie noch retten kann und wenn ja dann wie. .[/img]
IMG_0202.JPG
IMG_0202.JPG (188.52 KB)
IMG_0202.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:07 Uhr  ·  #2
und noch ein stängel
IMG_0201.JPG
IMG_0201.JPG (189.41 KB)
IMG_0201.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:07 Uhr  ·  #3
Wir könnten versuchen zu Raten, aber kannst du uns noch ein anderes Foto liefern? Vom Blatt und Stamm
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:08 Uhr  ·  #4
das problem besteht doch darin, liebe mel, das die stängel keine blätter mehr haben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:10 Uhr  ·  #5
Ok, dann machen wir das anders! Kratz mal am Stamm! Wenn der absolut trocken ist...dann beerdige sie

Ist da noch grün, kannst du es evtl noch versuchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:14 Uhr  ·  #6
noch ein bild
stängel.jpg
stängel.jpg (52.13 KB)
stängel.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:16 Uhr  ·  #7
Das könnte ein Drachenbaum oder eine Schefflera gewesen sein, nützt aber nichts, erst kratzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:20 Uhr  ·  #8
ja ist noch grün was machh ich denn jetzt mit denen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:21 Uhr  ·  #9
Fotos vom Topf? Heb sie mal raus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:24 Uhr  ·  #10
total trocken ein großer erd und wurzelball
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:31 Uhr  ·  #11
Sieht man noch helle Wurzeln?

Ich würde einen Eimer nehmen, die darin baden (vollsaugen lassen) und die morgen umtopfen! Kennst du dich schon etwas mit Pflanzen aus, oder kompletter Laie?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:35 Uhr  ·  #12
kompletter Laie
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:37 Uhr  ·  #13
Och, das kriegen wir schon hin

Dann würde ich dir zum Umtopfen Seramis empfehlen, aber keinen geschlossenen Topf nehmen. Einfach einen "mit Loch" und einen Untersetzer
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:38 Uhr  ·  #14
von sermamis gibts doch einmal dieses granulat und einmal so kugeln welches davon sollte ich nehmen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwei vertrocknete Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:57 Uhr  ·  #15
Seramis ist das Granulat und das andere, runde, ist Blähton , also bitte das rötliche Granulat .
Steht auch drauf : Seramis .....

Und wie Mel schreibt , niemals Topf ohne Loch , das ist tödlich ......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.