Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo Greenis

Ich habe hier zwei Sukkulenten, von denen ich gerne die Namen wüsste. Bei beiden Pflanzen sind die Blätter dick und gummig. Leider waren sie im Geschäft nur mit "Sukkulentenmix" angeschrieben.

Wer weiss was?
Besten Dank und liebe Grüsse
Yggi
DSC03372.JPG
DSC03372.JPG (590.41 KB)
DSC03372.JPG
DSC03374.JPG
DSC03374.JPG (517.29 KB)
DSC03374.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 15:38 Uhr  ·  #2
Die zweite dürfte eine Kalanchoe sein - die genaue Art weiß ich aber nicht. Hübsch!
Warten wir mal, was noch dazu gesagt wird....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 16:05 Uhr  ·  #3
Ja, das zweite ist die Kalanchoe-Hybride "Spider". Welche Arten hinter dieser Hybride stecken, ist wohl umstritten. Die letzte Behauptung, die ich gelesen habe, war, daß es sich um K. laciniata - Sorte handelt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 18:15 Uhr  ·  #4
Das erste ist eine Aloe Black Gem , das ist eine Hybride aus Aloe und Haworthia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 18:32 Uhr  ·  #5
Hallo Sukki-Experten

Ihr seid die Besten. Ganz herzlichen Dank, für die prompte Pflanzenbestimmung. Ich habe die Spider und die Black Gem inzwischen gegoogelt und das kommt mit 100% iger Sicherheit hin. Bei der Aloe habe ich mich etwas erschrocken ... weil noch mehr Aloes .... ... ich mach jetzt dann eine Plantage auf.

Wie ist das eigentlich bei Euch, ärgert ihr Euch auch, wenn in den Geschäften die Pflanzen nicht oder nur behelfsmäßig angeschrieben sind?

Liebe Grüsse
Yggi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 19:12 Uhr  ·  #6
Jo, schon, aber dann käme man ja aus dem Ärgern gar nicht mehr raus.
Ich finde es halt nett, wenn über dem Strichcode wenigstens die Gattung steht. Also, statt "Kakteen, 6cm" lieber "Mammillaria, 6cm", das wirkt doch gleich viel besser; und daß es ab und zu so gemacht wird, beweist ja auch, daß es geht.

Wirklich ärgerlich wird es dann, wenn etwas einfach falsch ist, und noch dazu Auswirkungen auf die Pflege hat. Wenn also bei einem gemischten Sortiment überall "Kaktus" auf den Töpfen steht, auch wenn in der Hälfte Euphorbien drin sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 19:33 Uhr  ·  #7
Ich habe auch schon etliche " Sukkulenten für die Treppe " gekauft
Oder ne Crassula, die als Rhipsalis ausgezeichnet war oder ein Pachyphytum als Lithop ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 20:15 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 20:19 Uhr  ·  #9
Tja- wenn man die Pflänzchen falsch pflegt, kauft man schneller neue .
Was anderes kann da nicht hinter stecken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 11:02 Uhr  ·  #10
... Als Pflanzenliebhaber finde ich es einfach sehr ungeschickt, wenn die Pflanzen nicht richtig angeschrieben sind, weil dann unnötige Pflegefehler passieren. Es ist doch entscheidend, ob z. B. die Mindesttemperatur bei 5° oder 15° Grad liegt ... oder die Pflanze in voller Sonne oder besser im Halbschatten steht ... Die mangelnde Beschriftung ist irgendwie einfach unsorgfältig von den Anbietern.

Aber dank Euch Greenies sind die Aloe und die Kalanoche ja jetzt einwandfrei identifiziert und somit steht einem schönen Wachsen und Gedeihen nichts mehr im Weg.

Liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank
Yggi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 11:28 Uhr  ·  #11
Hallo,

schätze, die machen das aus dem gleichen Grund wie die Anzucht in Torf.....

Ist einfach billiger alle Auszeichnungs-Schilder mit "Kaktus....." drucken zu lassen

als ganz viele unterschiedliche mit einer genaueren Bezeichung.

LG Marion
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 17:05 Uhr  ·  #12
MaWe,

wegen den Kosten der Auszeichnungs-Schilder hast Du sicher recht.

Beim Torf versteh ich jetzt nicht ganz. Ist nicht gerade Torf wertvoll und teuer?

Liebe Grüsse
Yggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.