Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe eine Frage und hoffe, dass mir da jemand helfen kann...
Vor etwa einer Woche ist meine Grapefruit gekeimt, von 3 Tagen dann noch ein weiteres Mal.
Ich habe in den kleinen Topf wirklich nur einen Kern getan und weiß jetzt nicht was ich mit den zwei Pflanzen machen soll, wann wird es Zeit sein die zu trennen, oder lasse ich die jetzt dauerhaft die beiden zusammen???
Ich habe Angst, dass wenn cih die zu früh trenne sie noch Energie noch aus dem Kern bekommen und ich sie durch die Trennung dauerhaft beschädige, wenn sie aber zu lange zusammen sind werden die Wurzeln schon so ineinander verwachsen sein, dass ich sie sicher auch nicht mehr trennen kann ohne sie zu zerstören.

Haben zwei Pflanzen in einem Topf überhaupt dauerhaft eine Chance oder wird die kräftigere der schwächeren irgendwann alle Nährstoffe klauen? Soll schließlich ein langes Leben genießen diese Pflanze...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 21:46 Uhr  ·  #2
Zwei Pflanzen aus einem Kern? Hast du ein Foto?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 21:52 Uhr  ·  #3
hallo,
das ist bei mir genauso,
ich laß sie zusammen,
da sie aus einem kern kommen.
werde morgen mal ein bild machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 22:27 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hatte das schon mal bei einer Passi!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 00:16 Uhr  ·  #5
hallo

ich hab auch so einen "einkernigen Zwilling"
ich lass die auch zusammen und werde beobachten was draus wird
irgendwie hat das was ein kern, zwei pflanzen
SANY0002.JPG
SANY0002.JPG (823.17 KB)
SANY0002.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 00:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

ich hab auch so einen "einkernigen Zwilling"
ich lass die auch zusammen und werde beobachten was draus wird
irgendwie hat das was ein kern, zwei pflanzen


Lol das ist ja unglaublich. Sehr süß die zwei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 07:32 Uhr  ·  #7
Sowas hab ich ja noch nie gesehen

Ich würde sie zusammen lassen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 07:43 Uhr  ·  #8
Hallo Lylala,

so sehen meine aus.



In dem Töpfchen auf der linken Seite wachsen sogar drei Stück.
Beim Umtopfen sind sie auseinander gefallen - habe jetzt in einem Topf ein kleines Pflänzchen und im anderen Topf den Kern mit dem "Zwilling". Der Zwilling im rechten Topf ist nicht auseinander gefallen.
Umgetopft habe ich sie vor knapp zwei Wochen und bis heute ist mir keines der Pflänzchen eingangen - schaun wir mal - wann sie weiterwachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 09:10 Uhr  ·  #9
Guten Morgen,

bin ja froh, dass meines nicht ein EInzelgnger ist, Foto könnte ich zwar machen, lohnt aber glaub ich nicht, sieht fast genau so aus, wie bei Rose23611, bin jetzt auf jeden Fall erst mal beruhigt und werde sie jetzt einfach weiterwachsen lassen, mal schauen was dann noch drauß wird, schimmstenfalls könen sie dann wohl später die doppelte Menge Wasser und Dünger verlangen , das habe ich wohl gerade noch so über

Vielen Dank noch mal für die vielen vielen Antworten, hätte nicht gedacht, dass das so häufig vorkommt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 09:14 Uhr  ·  #10
Mein schlaues Buch sagt:

Eine Besonderheit der Zitruspflanzen is die sogenannte Polyembryonie, das heißt, aus einem Samen können sich zwei oder drei Pflanzen entwickeln. Ein Keimling entsteht normal aus einer Zelle mit dem kombinierten Erbgut der mütterlichen und der väterlichen Pflanze. Die anderen Keimlinge entstehen sozusagen vegetativ und besitzen daher dasselbe Erbgut wie die Mutterpflanze. Äußerlich lassen sich die Pflänzchen nicht unterscheiden. Erst wenn sie Früchte hervorbringen, weiß man, welche das mütterliche Erbgut erhalten haben. Diese Pflanzen erzeugen Früchte gleicher Größe und Qualität der Frucht, aus der die Samen entnommen wurden. Die Pflanze mit dem rekombinierten Erbgut liefert keine oder nur minderwertige Früchte. Häufig tritt diese Polyembryonie bei Orangen und Zitronen auf.

aus: Lehari, Dr. Gabriele: Exotische Früchte selbst ziehen; Franck-Kosmos Verlags-GmbH &Co.; Stuttgart; S.28; 2002.

Vielleicht bringt das ein bischen Licht ins Dunkel der Zwillinge und Drillinge .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 09:22 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Papillon
Diese Pflanzen erzeugen Früchte gleicher Größe und Qualität der Frucht, aus der die Samen entnommen wurden. Die Pflanze mit dem rekombinierten Erbgut liefert keine oder nur minderwertige Früchte.

Vielleicht bringt das ein bischen Licht ins Dunkel der Zwillinge und Drillinge .


Hey das hört sich super an, danke!!!
Das heißt also wenn meine mini Pflänzchen in 10 bis 20 Jahren mal Früchte tragen sollten, vorrausgesetzt ich bekomme beide groß , dass die eine dann richtig gute Früchte tragen müsste, dass ist ja wie im Traum...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 10:17 Uhr  ·  #12
hab auch einen kleinen Grapefruitzwilling, scheint wirklich nichts ungewöhnliches bei Zitrusfrüchten zu sein..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 10:35 Uhr  ·  #13
Und ich habe einen Zitronenzwilling

Danke an Papillon fuer den Auszug aus dem Buch. Ds klingt ja vielversprechend: Wenn ich das richtig verstehe, braeuchte man dann ja gar nicht veredeln um leckere Fruechte zu bekommen, oder?

LG,
Kiroro
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 10:41 Uhr  ·  #14
Das ist nicht ungewöhnlich und tritt häufiger bei Zitronen, Orangen und Grapefruits auf!
Ist aber gar nicht so schlecht, denn der eine vegetativ (identisch mit der Mutterpflanze, da er sich aus Fruchtkerngewebe entwickelt hat) vermehrte Keimling braucht später mal keine Veredlung, um früher Früchte zu tragen.

Nur das Trennen ist etwas kniffelig... da würde ich auf jeden Fall noch warten, bis sie größer und stärker sind, denn die Wurzeln sind sehr empfindlich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 11:11 Uhr  ·  #15
Hallo

bei meinen Litschi wachsen auch zwei keimlinge aus einem Samen

ist das für Litschi auch normal?

Beide Keimlinge sehen aber sehr unterschiedlich aus und sind auch mit größerer Zeitdifferenz gekeimt (der eine ist grün, der andere deutlich rötlich)

Ich hoffe, ich bekomme beide groß

viele grüße
ameise
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.