Zwei Neuzugänge

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Zwei Neuzugänge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Heute im Baumarkt sind mir wieder mal zwei Pflanzen in den Einkaufskorb gesprungen ohne sich vorzustellen.
Könnt ihr bitte die beiden für mich identifizieren?

Lg
Gudrun
Pflanzen 035.jpg
Pflanzen 035.jpg (147.9 KB)
Pflanzen 035.jpg
Pflanzen 034.jpg
Pflanzen 034.jpg (164.04 KB)
Pflanzen 034.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neuzugänge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 15:42 Uhr  ·  #2
Schicke Kerlchen hast Du da ergattert, contessa!
Die obere würde ich für ne Echeveria halten... die untere kenn ich leider nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neuzugänge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 15:43 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neuzugänge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 17:45 Uhr  ·  #4
@ Jutta: Danke für den Link. Ich glaube auch, dass es eine Echeveria ist.

@ tubanges: Vielleicht findet sich noch jemand, der die zweite zuordnen kann. Bin bei Google leider auch nicht fündig geworden.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neuzugänge

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 10:43 Uhr  ·  #5
Kennt wirklich niemand die zweite Pflanze oder ist sie nur untergegangen, weil die erste bereits einen Namen hat?
Ich hatte noch nie eine ähnliche Pflanze und würde gerne wissen, wie ich sie pflegen muss. Aber um die Powersuche zu aktivieren, bräuchte ich einen Namen oder wenigstens einen Anhaltspunkt.

Lg
Gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neuzugänge

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 12:46 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neuzugänge

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 12:54 Uhr  ·  #7
Und damit hast du wohl Recht, tubanges, denn sie sieht genauso aus wie auf den Bildern. Hatte in deinem ersten Posting den Link übersehen.
Danke schön!

Lg
Gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neuzugänge

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 12:56 Uhr  ·  #8
Ich hatte das aber da oben schonmal geschrieben! (der Link dort)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neuzugänge

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 13:05 Uhr  ·  #9
Hallo Contessa,

ich kann dir leider für deinen zweiten Neuzugang auch keinen defintiven Namen nennen, meiner Meinung nach kommt des dem Sedum Nussbaumerianum, das tubanges schon erwähnt hatte recht nahe.
auch würde es dem: XGraptosedum 'Francesco Baldi' eventuell ähnlich schauen.

Hier wär ein link, wo unglaublich viele Sukkulenten, etc. mit Bildern aufgelistet sind
http://mentha1945.spaces.live….5FA4E!133/

Ich wünsch dir auf alle Fälle gutes Gelingen bei deiner Namenssuche

lg, carletta
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.