Zwei (mir) unbekannte Pflanzenarten!-Pinie-Tamarillo

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Zwei (mir) unbekannte Pflanzenarten!-Pinie-Tamarillo

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hey,

ich habe gleich zwei Pflanzenarten, bei denen ich absolut keine Ahnung hab, worum es sich handelt. Wie man denke ich erkennen kann, ist die eine noch sehr jung, und die anderen schon ca. 9 Monate.
Ich hoffe wir können deren Identität bestimmten

Gruß
DSCN1536.JPG
DSCN1536.JPG (68.31 KB)
DSCN1536.JPG
DSCN1537.JPG
DSCN1537.JPG (62.11 KB)
DSCN1537.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei (mir) unbekannte Pflanzenarten!-Pinie-Tamarillo

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:40 Uhr  ·  #2
Das ist einfach!

Das 1. ist eine Pinie= botanisch Pinus pinea

Und das 2. sieht stark nach Tamarillo aus! Riechen die Blätter bei Berührung
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zwei (mir) unbekannte Pflanzenarten!-Pinie-Tamarillo

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:51 Uhr  ·  #3
Hey,

Super! Ja habe ein bisschen gegoogelt und das mit der Bumatomate stimmt völlig, genau so eine ist es.

Danke

Irgendwie lustig, dass ich einen Piniensamen eingepflanzt habe...nur noch 15 Jahre, dann hab ich einen Pinienbaum

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zwei (mir) unbekannte Pflanzenarten!-Pinie-Tamarillo

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 08:03 Uhr  ·  #4
Guten Morgen Benjaminus,
ich hoffe Du hast viel Platz. Die Tamarillos werden rießig. Einen Bruchteil davon hat meine erreicht (siehe Blog). Hier im Forum findest Du jede Menge Pflegetips etc. Die Tamarillo war ja voriges Jahr eine Kategorie beim Aussaatwettbewerb.
Gruß Puepp

PS: Herzlich Willkommen im Forum
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zwei (mir) unbekannte Pflanzenarten!-Pinie-Tamarillo

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 09:53 Uhr  ·  #5
Hey,

danke für den Tipp, ich werd mich gleich mal umschauen. Ja, viel Platz hab ich, wohne quasi "aufm Land" und der Garten gibt noch genug Freiraum her

Wobei ich jedoch denke, dass es noch etwas dauern wird, bis ich sie draußen einpflanzen werde.

Gruß

EDIT:

hab mir grade mal die Bilder der Tamarillos auf deinem Blog angesehen, die sind ja innerhalb weniger Monate gigantisch gewachsen, zumindest sieht das so auf den Bildern aus. Ich weiß nicht genau wie alt meine sind, aber bestimmt schon 7-8 Monate. Ich hoffe doch nicht, dass ich die Geschöpfe irgendwie falsch behandelt haben
Ich werde mich nochmal genauer im Forum umschauen =P
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zwei (mir) unbekannte Pflanzenarten!-Pinie-Tamarillo

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 12:47 Uhr  ·  #6
Hallo Benjaminus,
das Foto in meinem Blog entspricht den Tatsachen. Hatte es in so einem Alu-Bierfaß eingepflanzt. Das Teil war am Ende 1,?? m. Weiß es nimmer. Du hast einfach zuviel Pflanzen in einem Topf. Da kann nichts gescheites drauß werden. Auch wenn Du genügend Platz hast bedenke daß dieses Jahr noch nicht an Ernten zu denken ist, daß diese auch nicht wie normale Tomaten schmecken und die Pflanze nicht winterhart ist. Reduziere doch das ganze. Es gibt noch soviele andere schöne Pflanzen.
Gruß Puepp
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zwei (mir) unbekannte Pflanzenarten!-Pinie-Tamarillo

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 15:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Puepp

Du hast einfach zuviel Pflanzen in einem Topf. Da kann nichts gescheites drauß werden.


Das wusste ich nicht, ich wusste generell nicht, dass diese Pflanze so groß wird.

Zitat geschrieben von Puepp

Auch wenn Du genügend Platz hast bedenke daß dieses Jahr noch nicht an Ernten zu denken ist, daß diese auch nicht wie normale Tomaten schmecken und die Pflanze nicht winterhart ist.

Die Frucht kenne ich, gegessen hab ich sie auch schon..ich weiß, dass es 10 verschiedene Variationen gibt sie zu verzehren, dennoch nicht mein Fall. Aus der Frucht selber hab ich auch die Samen bzw. Kerne entnommen und eingepflanzt.

Zitat geschrieben von Puepp

Reduziere doch das ganze. Es gibt noch soviele andere schöne Pflanzen.Gruß Puepp

Werde ich machen. Die Tage kommen ein paar von ihnen in größere Töpfe.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.