Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 18:23 Uhr  ·  #1
...und dabei wollte ich beim Plus doch nur Saft kaufen... ...aber für den Preis lass ich die Ärmsten doch nicht im Supermarkt versauern...
Natürlich habe ich keinen Plan, was ich da angeschleppt habe.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus...
DSC00493.JPG
DSC00493.JPG (358.57 KB)
DSC00493.JPG
...und das die andere.
DSC00492.JPG
DSC00492.JPG (338.46 KB)
DSC00492.JPG
Mal die eine Blütenfarbe aus der Nähe...
DSC00491.JPG
DSC00491.JPG (361.37 KB)
DSC00491.JPG
Die Laubblätter haben einzelne Borsten, kann man einigermaßen erkennen. Sorry für den hässlichen Turnschuh meines Mannes im Hintergrund... LOL
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 18:25 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 18:25 Uhr  ·  #3
Ich denke: Azaleen.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 18:27 Uhr  ·  #4
für´n Euro hast du aber ein gutes Geschäft gemacht, die sehen j noch nicht mal schlecht aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 18:32 Uhr  ·  #5
Azaleen?
Dann werden die ja RICHTIG groß... ogott, wie sag' ich's meinem Manne...
Andererseits fehlten eh noch ein paar Schattenkandidaten. Können die bis zum nächsten Frühjahr im Treppenhaus bleiben? Ich habe gerade gelesen, dass sie's wohl schattig mögen und keine direkte Heizungsluft... das wär ja spitze, denn genau DA steht noch keine Pflanze...

EDIT: Ah, Rose hat noch'n Link nachgereicht... suuupi, danke dafür! *freu*
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 18:38 Uhr  ·  #6
gern geschehen

ich hab mit denen kein glück entweder ersäufe ich sie,oder sie vertrocknen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 18:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von weltraumjuttze
:shock: Azaleen?
Dann werden die ja RICHTIG groß... ogott, wie sag' ich's meinem Manne...
Andererseits fehlten eh noch ein paar Schattenkandidaten. Können die bis zum nächsten Frühjahr im Treppenhaus bleiben? Ich habe gerade gelesen, dass sie's wohl schattig mögen und keine direkte Heizungsluft... das wär ja spitze, denn genau DA steht noch keine Pflanze...

EDIT: Ah, Rose hat noch'n Link nachgereicht... suuupi, danke dafür! *freu*


Ich denke, die Sorte, die du da ergattert hast, ist nicht fürs Freiland gedacht. Kühles Treppenhaus, hell aber nicht prallsonnig, findet die bestimmt richtig gut. Im Sommer kannst du die mitsamt Topf unter einen Baum stellen oder Topf in der Erde versenken, natürlich so, dass die Pflanze noch rausguckt .

Riesig wird diese Sorte auch nicht und außerdem kann man sie nach der Blüte leicht zurückschneiden, wenn sie einem zu groß wird. Allerdings nie zu tief unten schneiden, sonst treibt sie nicht mehr aus und stirbt.

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 18:41 Uhr  ·  #8
Ich denke im Treppenhaus können die es aushalten, ich habe leider damit auch kein Glück weiß aber sie dürfen nicht austrocknen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 18:44 Uhr  ·  #9
Ich werde sie hüten wie meinen Augapfel... So'n Dusel hat frau nicht alle Tage! *freu*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 19:17 Uhr  ·  #10
Am besten man taucht sie zweimal die Woche , immer am Mittwoch und am Sonntag , In einen Eimer tunken bis keine Blasen mehr aufsteigen . Ablaufen lassen und dann wieder an ihren Platz stellen .
Niemals damit aufhören und nie eine Pause machen , immer an den gleichen Tagen tauchen dann geht das . ´
Mir sind sie immer dann entwichen , wenn ich im Streß war und die Regelmäßigkeit durch Schusseligkeit unterbrochen hatte .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Blühpflanzen für 'n Euro...Azaleen

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 19:22 Uhr  ·  #11
@Yaksini: Dankeschön, ich hab's im Kalender fest vermerkt!

@m_hofmann2001: das war in Damme im Plus-Markt... wahrscheinlich Restbestände aus einem abgelaufenen Pflanzenangebot.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.