Zwei Bäume

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Engadin
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Zwei Bäume

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 08:44 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich schon wieder.
Ich habe hier nochmals 2 Bäume. Bei beiden war ich mir recht sicher, und habe sie beschriftet. aber nach dem Thread hier gestern, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich diese auch richtig benamst habe.
Und wie gesagt, ich sag besser nix mehr über meine Resultate
die Blühte eines Baumes und Ein Laubbaum im Herbstkleid
Danke Euch.
Grüsse
Duri
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei Bäume

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 08:48 Uhr  ·  #2
Kirsche ist richtig und das andere ist (glaube ich) eine Birke

Ich finde Deine Fotos wunderschön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zwei Bäume

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 09:10 Uhr  ·  #3
Hallo

also ich sage auch ganz spontan Kirsche und Birke.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Bäume

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 09:11 Uhr  ·  #4
@SarDuri

ich muss dir erstmal ein Kompliment machen - die Bilder, die du einstellst sind super.

bei dem zweiten Bild würde ich auch sagen, dass es sich um eine Birke handelt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zwei Bäume

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 09:31 Uhr  ·  #5
schliese mich meinen vorschreibern an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Bäume

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 10:39 Uhr  ·  #6
gehören die anderen Blätter auch zu dem Baum? Birke hat dreieckige Blätter, Pappel eher rundliche. Auf dem Bild kann es eine Birke sein, weil man kein gut ausgewickeltes Blatt genau erkennen kann. Auf den anderen Bildern ist definitiv eine Pappel abgebildet und zwar Populus tremula, eventuell Populus x canescens. Die beiden kannst du im Frühling/Sommer unterscheiden, Populus x canescens hat eine gräuliche Blattunterseite, Populus tremula eine grüne. Auch rascheln bei Populus tremula die Blätter im Wind.. Populus x canescens ist ein Bastard aus Poplulus alba udn Populus tremula, deswegen die Ähnlichkeit..
Azubi
Avatar
Herkunft: Engadin
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Bäume

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 10:58 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Bäume

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 11:33 Uhr  ·  #8
sicher eine Pappel. Aber welche genau ist schwer zu sagen.. steht die Pappel in einem Pappelforst oder einfach so in der Natur herum. Bei einem Forst wird es wohl Populus x canescens sein, bei der in der Natur eher Populus tremula..

übrigens beim Thema Pappelforste, wusstet ihr, dass man früher zur Produktion von Streichhölzern so viele Pappeln aufgeforstet hat? Leider hat man dafür systematisch die Auwälder vernichtet..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zwei Bäume

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 12:23 Uhr  ·  #9
Die Kirsche - ist eine der vielen Zierkirschen - welche ?

Der Baum mit Herbstlaub - im letzten Bild ganz deutlich - Zitterpappel - (Aspe, Espe) Populus tremula.

Zitterpappel deshalb, weil die Blätter fast immer in Bewegung sind, selbst bei kaum spürbarer Luftbewegung.

Übrigens - ganz tolle Bilder! Mein Favorit - Nr.12 - die Arve -.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zwei Bäume

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 12:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Niklas
Die Kirsche - ist eine der vielen Zierkirschen - welche ?

Der Baum mit Herbstlaub - im letzten Bild ganz deutlich - Zitterpappel - (Aspe, Espe) Populus tremula.

Zitterpappel deshalb, weil die Blätter fast immer in Bewegung sind, selbst bei kaum spürbarer Luftbewegung.


hallo niklas,
bei solchen fragen bin ich immer auf deine antwort gespann,
kommt sie doch vom fachmann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.