Zuviel Superthrive?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 11:00 Uhr  ·  #1
Ich bin seit gestern auch glückliche Besitzerin einer 120ml Superthriveflasche
Nun würde ich gern mal von denjenigen von Euch, die schon länger damit Erfahrung gesammelt haben wissen, ob es eventuelle negative Auswirkungen hat, wenn man Superthrive höher als auf der Anleitung angegeben dosiert.
Kehrt sich der Effekt ins Negative oder schiessen die Pflanzen ohne Ende ins Kraut
Ich bin nämlich der Typ, der lieber etwas zuviel von Dünger und dergleichen ins Gießwasser gibt, darum frage ich lieber vorher, eh ich meine Pflanzen masakrier
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 11:26 Uhr  ·  #2
Bisher habe ich noch nicht gehört, dass Pflanzen zu Tode gekommen sind, aber es kann sein, dass du die dann alle Nase lang umtopfen muss oder evtl nicht mehr aus den Töpfen bekommst. Wenn du gleichzeitig nicht genug Dünger gibts, können die Pflanzen evtl Streß bekommen und krank werden. Bei dem Zeug ist wirklich...weniger mehr!!!

Halte dich lieber an die Dosierung. Ich habe dieses Jahr Florasprint und werde das nur noch in Notfällen geben. Meine Ausgepflanzten bekommen das, aber die in den Töpfen wachsen mir zu schnell. Die bekomme ich sonst im Herbst nicht mehr ins Haus

Viel Spaß damit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 11:58 Uhr  ·  #3
Danke Mel, dann weiß ich in etwa Bescheid und werde versuchen mich an die Dossierungsanleitung zu halten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 21:48 Uhr  ·  #4
Obwohl ich (ich glaube in einem Beitrag von Mel) früher vor der Anwendung von zu viel Superthrive gewarnt war und auch vorsichtig damit umgegangen war, hat mein Philodendron erubescens mir die Anwendung anders vergolten als ich dachte: Die obersten Triebspitzen sind eingetrocknet, nach 2 Monaten färben sich jetzt alle Blätter dunkelrot und fallen danach ab, aber überall in den Blattaugen treiben neue Triebe hervor, natürlich zuerst weit oben, so dass der Stamm jetzt kopflastig wurde und ich ihn oben köpfte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 21:52 Uhr  ·  #5
Wir dosieren sehr, sehr sparsam. Und geben es selten.
Und wir haben die besten Erfahrungen! Keine Pflanze hat gelitten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 22:01 Uhr  ·  #6
Es kann wirklich einige Pflanzen geben, die da komisch drauf reagieren. Das war bei Renchen mit den Jatrophas auch der Fall.

Mir ist bisher noch nichts passiert bzw meinen Pflanzen. Wenn ihr aber sowas beobachtet, dann sagt das den Anderen

Koralle in welcher Dosierung hast du das denn gegeben?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 22:35 Uhr  ·  #7
So, wie es auf dem Zettel steht, der bei der Flasche lag, suche morgen mal danach...
Später hast Du mal geschrieben, 3 Tropfen auf 10 Liter, das mache ich jetzt so mit einer Pipette - und das ist viiiel weniger, als auf dem besagten Zettel stand!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 22:37 Uhr  ·  #8
So machen wir das auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 23:00 Uhr  ·  #9
Ich hatte mal Am Anfang, wo ich hier ins Forum gekommen bin, eine Diskussion über die Anwendungsmenge von ST, ich habe mich hier überzeugen lassen. Ein sehr geschätzte Userin/ Mod konnte mich doch überzeugen, dass die Gebrauchsanweisung nicht in Ordnung ist. Sie hatte Recht und ich bin ihr heute noch dankbar, obwohl ich ein harter Knochen wahr und auf die Anleitung der Gebrauchsanweisung bestanden habe. Sie hat uns sehr viele Pflanzen gerettet.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:17 Uhr  ·  #10
Nachdem in verschiedenen Foren von Folgen der Überdosierung von FS geschrieben wurde, habe ich einen Versuch gemacht. Ich habe genau mitgeschrieben und kopiere die wichtigen Sachen mal hier rein. Ich möchte aber betonen, daß ich den Versuch mit nur einer Pflanze gemacht habe und er deshalb keine Anspruch auf allgemeine Gültigkeit hat:



Also, gestern (16.4.Cool habe ich die Mischung gemacht: 30 Tropfen auf 1,5l. Ich denke, das ist überdosiert.



18.04.2008 - keine Veränderung

20.04.2008 keine Veränderung
2. Gabe im Gießwasser

26.4.2008 Dritte Gabe
keine Veränderung an der Pflanze

06.05.2008 Wieder gegossen.

Das gelbe Blatt ging jetzt problemlos abzumachen. Weiter nichts, sie hat nur viele neue kleine Blätter gebildet, obwohl sie ziemlich dunkel steht.

17.5.2008
Sie bekommt einen Haufen neue Blätter, und alle Blätter sind richtig fest.

27.5.2008
Sie hat auch meinen Urlaub gut überstanden. Die Flasche mit 1,5 Litern Inhalt ist bald leer.

12.7.2008
Die Flasche ist leer, die Pflanze sieht aus wie immer. Sie ist nicht besonders gewachsen, aber sie lebt und es geht ihr gut. Die Blätter fühlen sich kräftiger an, aber weiter fällt mir nichts

Leider bekomme ich die Fotos nicht mir kopiert, ich schaue mal, ob ich sie noch habe und falls ja, stelle ich sie noch dazu.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 01:35 Uhr  ·  #11
Naja, es scheint jede Pflanze anders zu reagieren. Einige störts gar nicht, andere reagieren nervös, wie z.B. Bananen die nur noch Kindeln...

Bei mir hat sich z.B. eine Strelizie "geteilt" durch zuviel Superthrive. Ich habe jetzt quasi zwei Pflanzen in einer. Beide schieben dann gleichzeitig ein neues Blatt, sieht schon sehr kurios aus. Wenn man aber die 'niedrige' Dosierung wie oben angegeben verwendet, machen sich die Pflanzen prächtig!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 08:35 Uhr  ·  #12
Bist du sicher, dass das durch Superthrive kommt

Meine haben sich auch geteilt und denen gebe ich weder St noch Fs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 18:18 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

meine Camelie (60 cm) hat es nicht leiden können - alle Blätter sind mit braunem Rand abgefallen - jetzt stehen noch zwei Stecklinge im Töpfchen in einer Tüte und ich hoffe, sie werden was.
Seitdem habe ich erstmal aufgehört.

Grüße Annette
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zuviel Superthrive?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 16:18 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mel
Bist du sicher, dass das durch Superthrive kommt
Meine haben sich auch geteilt und denen gebe ich weder St noch Fs


Da sieht man mal was man sich alles einbilden kann... scheint also normal zu sein. Ist halt nur unmittelbar nach der Gabe von Superthrive aufgetreten, deshalb hab ich das in Beziehung zueinander gesetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.