Zurückschneiden von jungen Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rottenburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Zurückschneiden von jungen Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

brauche mal wieder eure Hilfe: meine Pflanzen wurden dieses Jahr im Mai eingepflanzt. Muss ich oder sollte ich trotzdem bestimmte Pflanzen, die im Herbst einen Rückschnitt brauchen schon schneiden? Wie z.B. der Lavendel?
Und wie sieht es mit dem Flieder aus? Im Herbst oder doch erst im Frühjahr?
Habe mich über den Schnitt von Gräsern informiert. Da wird ja generell empfohlen, den erst im Frühjahr zu machen. Ist das bei allen Gräsern gleich? Ich habe folgende Gräser: Haargras (stipia gigantea), Reitgras (calamagrostis brachytricha), Kopfgras (sesleria autumnalis), Jabenbergras (hakonechloa macra) und Schwingel (festuca amethystina). Wie und wann sollte ich die zurückschneiden? Aber bitte beachten: alle Pflanzen sind erst dieses Jahr im Mai eingepflanzt worden!!

Sag schon mal Danke und hoffe auf viele Ratschläge!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Zurückschneiden von jungen Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 21:14 Uhr  ·  #2
Alle Gräser kannst du im Spätwinter, wenn sie anfangen zu zerfleddern, zurückschneiden. Für den Lavendel ist es jetzt schon zu spät. Den schneidest du erst im Frühjahr. Flieder schneidet man gar nicht bzw. nur die alten Blüten raus. Außer du meinst Buddleja, den Schmetterlingsflieder. Der wird im Frühjahr kräftig geschnitten, da er am neuen Trieb blüht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rottenburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Zurückschneiden von jungen Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 18:31 Uhr  ·  #3
Super, vielen Dank! Und du meinst, dass ich die Gräser trotzdem sie noch so jung sind zurückschneiden kann oder gar muss? Habe nämlich ein paar Videos auf Youtube angeschaut. Da bleiben maximal 15-20 cm stehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Zurückschneiden von jungen Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 19:47 Uhr  ·  #4
Die Gräser sind doch Stauden. Die werden gelb und sterben oberirdisch ab. Das schneidest du dann weg. Wenn du zu spät im Frühjahr schneidest, kommen aus dem Wurzelstock schon wieder die neuen Triebe und du schneidest aus Versehen die Spitzen mit weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Zurückschneiden von jungen Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.09.2016 - 19:52 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Rottenburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Zurückschneiden von jungen Pflanzen

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 17:09 Uhr  ·  #6
Danke! Schau ich mir genauer an. Ist sicher sehr hilfreich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.