Züchten von Samen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Züchten von Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal!
ihr seit mir ein paar spezialisten, deswegen frag ich euch was ich beachten muss wenn ich samen von einer pflanzen aufziehen möchte? Sie ist aus einem warmen gebiet.
Find im I-net sonst nichts, gescheites...
bin für jede antwort dankbar!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Züchten von Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:53 Uhr  ·  #2
Könntest du vielleicht mal ein Bild herzeigen?
Das würde uns das Bestimmen erleichtern!
Man kann nämlich nur Tips geben, wenn man weiß, was für eine Pflanze es ist.

Kommt sie eher aus dem Regenwald oder aus der Wüste?

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Züchten von Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:55 Uhr  ·  #3
sie kommt aus den tropen.
was für ein bild meinst du? von den samen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Züchten von Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:58 Uhr  ·  #4
ja ein bild von den samen wäre hilfreich und wenn du dann auch noch zufälligerweise ein bild von der pflanze hättest wäre perfekt.

achso und herzlich willkommen bei uns!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Züchten von Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:03 Uhr  ·  #5
Ja, ich meine ein Bild von den Samen!
Du könntest sie auch beschreiben, ein Bild wäre aber besser.

Welche Farbe haben sie?
Sind sie rund oder mehr länglich?
Wie groß sind sie?


Wenn sie aus den Tropen kommt, braucht sie ein sehr humoses Substrat. Vielleich Kokohum???? Da bin ich mir aber nicht sicher.

Kleine Samen einfach aufstreuen, große leicht mit Erde bedecken.

Am besten machst du das in einem Zimmergewächshaus, dass eine hohe Luftfeuchte entsteht. Du gießt mit einem Zerstäuber. Wenn alles gekeimt hat, lüftest du öfter.

Den Rest sage ich dir nach einer Samenbeschreibung.

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Züchten von Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:03 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Züchten von Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:04 Uhr  ·  #7
Herzlich willkommen auch von mir, Boneau!
Ja, wir bräuchten ein Bild von den Samen - oder weißt Du, um welche Pflanzen es sich handelt? Es gibt ja sooooo viele verschiedene und dann kann man nicht generell sagen: europäische behandelt man so, tropische behandelt man so ... usw. Wir bräuchten da schon etwas genauere Angaben.
Viele von uns kennen schon anhand der Samen die Pflanze, von der sie stammt, denn jeder Same hat so seine Eigenart in Gestalt, Farbe und sonstiger Beschaffenheit.
Versuch bitte ein Bild zu machen - dann können wir Dir wahrscheinlich helfen.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Züchten von Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:06 Uhr  ·  #8
Steht bei dem Bild nicht ein Name dabei?

Es schaut etwas nach Vanille aus...

DAGR
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Züchten von Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:07 Uhr  ·  #9
Bitte angeben, woher das Bild stammt, das könnte sonst Ärger wegen Urheberrecht geben und dann macht es mich stutzig, dass du ein Bild kopierst...dann weißt du auch wie die Pflanze heißt oder?

Wir können dir mit Namen viel besser helfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Züchten von Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:11 Uhr  ·  #10
ihr seit echt freundlich! das ist schön! bekommt man ned immer zuspühren, fühle mich gleich wohl bei euch =)
also die pflanze soll "Erythroxylum" heissen n genaueres bild von den samen hier:
(von nem FTP server)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Züchten von Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:21 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Züchten von Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:24 Uhr  ·  #12
Hallo Boneau,
Es handelt sich um den Cocastrauch (Bild ist aus Wikipedia), aus dem Kokain gewonnen wird - also bei uns verboten ist.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.