Züchten mit Heizmatte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Züchten mit Heizmatte

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 14:09 Uhr  ·  #1
hallo alle zusammen,
ich habe mir aus dem internet samen bestellt (plumeria, langerstroemia indica) und ich möchte sie mittel heizmatte züchten. wieviel stunden am tag sollte man die heizmatte eingschalten lassen. die heizmatte hat ca. 20-25°C. leider kann man die temperatur nicht regeln.

vielen dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Züchten mit Heizmatte

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 15:31 Uhr  ·  #2
Hallo Hakan,

die Heizmatte kannst Du rund um die Uhr eingeschaltet haben - 20 - 25° sind ja grad recht für diese Samen!
Was Du aber zu dieser Jahreszeit bedenken solltest - das Tageslicht ist leider zu wenig, und es besteht die Gefahr, dass Dir die Sämlinge vergeilen.

Warte evtl. mit der Anzucht bis Februar oder bring eine Beleuchtung über den Sämlingen an!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Züchten mit Heizmatte

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 13:09 Uhr  ·  #3
In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage:

Wie lange insgesamt soll man die Heizmatte anlassen? Bis die Keimung einsetzt, oder noch länger?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Züchten mit Heizmatte

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 16:49 Uhr  ·  #4
würde mich auch interessieren - soll ja aber für die wurzelbildung gut sein !

wie hoch muss die luftfeuchigkeit sein ? - min. bzw max. ???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Züchten mit Heizmatte

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 18:17 Uhr  ·  #5
Bitte um Entschuldigung -- ich bin ein bissl spät mit dem Antworten!

Das kommt ganz drauf an, welche Pflanzen es sind und wie grad die Umgebungstemperatur ist; ich habe viele Exoten, die es gern warm haben, ganz jährig im warmen Wintergarten auf einer Heizdecke stehen - nur im Sommer, wenn es sehr heiß ist, wird die Heizdecke abgeschaltet.

Zur Luftfeuchtigkeit --- wenn die Heizmatte in einem Zimmergewächsshaus liegt, müssen die Pflanzen langsam an "normale" Luft gewöhnt werden .... also erst immer kurze Zeit lüften, dann den Deckel einen Spalt offen lassen .....

Wie hoch die LF sein soll - so ein Messfreak bin ich leider nicht - also ein bissl nach Bauchgefühl Erfahrungen sammeln! Wenn man merkt, dass es den Pflanzen in der normalen Luft nicht so gut geht, am besten gleich wieder ein Plastiksackerl überstülpen ... mit größeren Löchern ... und sie wieder aufpäppeln ... neu gewöhnen .. usw.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.