Zucchini oder Kürbis --> Kürbis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Zucchini oder Kürbis --> Kürbis

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Ich habe mir im Frühjahr bei einer Raritätenbörse eine Zucchinipflanze gekauft, die runde Früchte bekommen soll.
Die Pflanze hat dann auch geblüht und Früchte angesetzt.
Ich war allerdings längere Zeit nicht zu Hause, weshalb die Früchte nicht geerntet werden konnten.
Heute habe ich nun endlich eine Frucht geerntet, doch ich bin mir einfach nicht sicher, ob es nun wirklich eine Zucchini ist, oder doch ein Kürbis

[attachment=2]IMG_6937.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_6938.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_6945.JPG[/attachment]

Auf den "Werbefotos" mit denen die Zucchinipflanze beschildert war, waren die Früchte nämlich schön rund und diese Frucht ist (wie auch alle anderen der Pflanze) oben und unten stark abgeflacht.
Außerdem ist die Schale extrem dick. Ich weiß nun aber nicht ob das der Fall ist, weil die Frucht schon so alt ist, oder weil es doch ein Kürbis und nicht die versprochene Zucchinipflanze ist.
Selbst mit einem großen, scharfen Messer war es schwer, die Schale zu schneiden, eher wie bei einem Kürbis.
Der Habitus der Pflanze selber gleicht aber einer typischen Zucchinipflanze. Sie wächst also relativ kompakt und bildet keine langen Ranken.
Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
IMG_6937.JPG
IMG_6937.JPG (316.08 KB)
IMG_6937.JPG
IMG_6938.JPG
IMG_6938.JPG (173.45 KB)
IMG_6938.JPG
IMG_6945.JPG
IMG_6945.JPG (278.98 KB)
IMG_6945.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 18:15 Uhr  ·  #2
Hey Leute

Kann mir keiner helfen?
Oder ist die Antwort so offensichtlich, dass es keiner schreiben mag?

Liebe Grüße
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 18:59 Uhr  ·  #3
Ich tippe mal auf Kürbis. Das Fruchtfleisch ist sehr gelb und für eine Zucchini ist er auch ein bisschen zu hohl.

Wenn du ihn essen willst, probiere ihn vorsichtig, wenn er bitter schmeckt, dann keinesfalls essen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 21:52 Uhr  ·  #4
Okay, vielen lieben Dank
Also leider nicht, was ich gekauft habe, die Suppe war trotzdem super (jap, hab ihn bereits gegessen)

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 21:54 Uhr  ·  #5
Eigentlich ist eine Zucchini ja auch ein Kürbis, man nennt sie sogar Garten-Kürbis oder Gewöhnlicher Kürbis (Cucurbita pepo). Die meisten der als "Kürbis" angesprochenen Sorten gehören aber zum Riesen-Kürbis (Cucurbita maxima).
Ich bin zwar kein Kürbis-Experte, aber ich finde, dass die Sorte "Grüner Hokkaido" den gezeigten Bildern recht ähnlich sieht. Das wäre dann aber tatsächlich ein Riesen-Kürbis, also keine Zucchini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis --> Kürbis

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 10:21 Uhr  ·  #6
Oke, danke
Ich kannte bis jetzt nur die "normalen" Hokkaidos, die wachsen eigentlich immer rankend.
Der hier wächst eben sehr gedrungen, kann das trotzdem sein?
[attachment=2]IMG_6998.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_7001.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_7003.JPG[/attachment]

Ich weiß, die Pflanze hat leider Mehltau, hoffentlich werden die zwei Früchte noch reif, zwei andere habe ich bereits geerntet.

Liebe Grüße und noch einmal Danke für die Hilfe!
IMG_6998.JPG
IMG_6998.JPG (365.49 KB)
IMG_6998.JPG
IMG_7001.JPG
IMG_7001.JPG (434.87 KB)
IMG_7001.JPG
IMG_7003.JPG
IMG_7003.JPG (407.54 KB)
IMG_7003.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis --> Kürbis

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 10:32 Uhr  ·  #7
Hm, ich glaube nicht, dass man dein Exemplar noch einer bestimmten Sorte zuordnen kann. Die verschiedenen Sorten, Hybriden und teilweise auch Arten kreuzen sich im Garten munter durcheinander, gleichzeitig spaltet sich das Erbgut von F1-Hybriden in der Folgegeneration wieder auf.
Privatverkäufe sind daher nicht immer die beste Quelle für ausgefallene Sorten oder überhaupt eine bestimmte Sorte, denn kaum einer macht sich die Mühe, die Blüten pollensicher einzupacken und künstlich zu befruchten.

Hauptsache ist, dass er schmeckt

Wenn du ganz experimentierfreudig bist, kannst du ja Saatgut von ihm aufbewahren und kommendes Jahr aussäen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis --> Kürbis

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 10:43 Uhr  ·  #8
Viele andere Gartenkürbisse sind ebenfalls Cucurbita pepo-Varianten, nicht nur die Zucchini. Viele ZIERkürbis-Sorten, die noch giftige Bitterstoffe enthalten übrigens auch. Hier ist dann Vorsicht geboten, wenn ihr nicht sortenreines Saatgut verwendet habt! Es ging erst letztes Jahr so ein Todesfall durch die Presse.

Auch der Kohl ist eigentlich in fast allen üblichen Varianten Brassica oleracea ist, trotzdem würde niemand Blumenkohl mit Grünkohl oder Kopfkohl gleichsetzen. Die Unterscheidung nach Arten oder gar Gattungen ist bei vielen Gemüsesorten nicht wirklich hilfreich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis --> Kürbis

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 11:02 Uhr  ·  #9
Das ist ja interessant!
Ich werde mir ziemlich sicher Samen aufheben
Müssten aber nicht eigentlich die Samen jeder Frucht wieder andere Nachkommen hervorbringen?
Der "Vater" muss ja nicht immer der selbe sein oder?
Gekauft wurde die Pflanze eigentlich nicht bei einem Privatverkäufer, sondern bei der Raritätenbörse in Linz, bei einem (zumindest in Österreich) sehr bekannten Händler, der sich dem Erhalt alter Sorten und Raritäten verschrieben hat

Ja, genau, den Fall letztes Jahr habe ich mitbekommen... Aber wie gesagt, die Früchte dieser Pflanze schmecken gut und überhaupt nicht bitter

Danke an euch für die Infos, ich finde das sehr interessant!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis --> Kürbis

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 11:04 Uhr  ·  #10
Jupp, ganz wichtig: immer vor dem Zubereiten einen Schnippsel testen. Von jedem Exemplar, auch bei Gemüse aus verifiziertem Saatgut, denn es kann auch da immer mal zu einem Rückfall kommen. Und wenn der Schnippsel bitter schmeckt, sofort ausspucken und das betreffende Exemplar wegwerfen.
Bitterstoffe sind Warnungen der Pflanze, sie sagt damit, dass sie nicht essbar ist. Wenn man diese Warnungen ignoriert, wie bei dem Fall, der zu diversen Panikbeiträgen im Internet und in der Presse geführt hat, dann kann es eben zu Vergiftungen kommen.

Ja, da kann praktisch ALLES bei rauskommen, wenn du diese Samen weiterverwendest

Hm, dann würde ich den Händler mal anschreiben und nachfragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis --> Kürbis

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 11:08 Uhr  ·  #11
Die wenig geteilten Blätter zeigen zumindest, dass es sich um keine Zucchini (Cucurbita pepo) handelt, sondern um einen Riesen-Kürbis (C. maxima).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis --> Kürbis

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 11:13 Uhr  ·  #12
Da muss ich leider widersprechen
Die verschiedenen Sorten und Arten sind inzwischen derart munter durcheinander gekreuzt worden, dass selbst so eine Einordnung nicht mehr möglich ist. Weil die Wahrscheinlichkeit, dass schlicht "von beidem" was drin ist, ausgesprochen hoch ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis --> Kürbis

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 11:22 Uhr  ·  #13
Okay, ich wusste nicht, dass Kreuzungen zwischen den Arten so häufig sind. Die Arten lassen sich ja morphologisch gut unterscheiden und (laut Wikipedia) gibt es Unterarten und systematische Gruppen, zu denen dann die Sorten gehören. Kreuzungen zwischen den Sorten innerhalb einer Art sind taxonomisch ja eigentlich nicht relevant.
Ähnlich zur gezeigten Pflanze wäre auch der Moschus-Kürbis (C. moschata), der weiß gefleckte Blätter (bei dir ist das aber wohl doch Mehltau) und einen verholzten, 5-kantigen Fruchtstiel hätte. Bei dir sieht er aber eher rund aus, oder?

PS: Grüße in das Innviertel, meine zweite Heimat
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis --> Kürbis

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 11:32 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfisch
... auch bei Gemüse aus verifiziertem Saatgut, denn es kann auch da immer mal zu einem Rückfall kommen...

Kann ich nur beipflichten!
Aus einem Tütchen gekaufter Hokkaido-Samen kamen bei mir in diesem Jahr mindestens 2 Zierkürbispflanzen, was mir die Früchte jetzt zeigen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zucchini oder Kürbis --> Kürbis

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 17:52 Uhr  ·  #15
Die Einordnung in Arten ist bei Gemüse aber leider trotzdem nicht hilfreich. Diese Pflanzen wurden schon so lange züchterisch bearbeitet, dass ja sogar bei gleichen Arten von völlig(!) unterschiedlichen Gemüsesorten gesprochen wird.

Vielleicht war bei deinem Kürbis, Vestatam, aber auch einfach ein falsches Etikett angebracht. Das passiert ja auch in Gärtnereien häufig genug. Einmal eine Pflanze auf Seite gestellt und dann auf den falschen Tisch zurück, schon bekommt sie möglicherweise ein falsches Etikett.

Der Geschmackstest ist meines Erachtens nach völlig ausreichend. Allerdings würde ich das Probestück möglichst stängelnah entnehmen, denn da tauchen die Bitterstoffe zuerst auf.

Gudrun, das finde ich aber schon gefährlich. Wie viele Neu-Gärtner essen das womöglich ohne vorher zu testen? Da würde ich mich aber mal an den Saatgutlieferanten wenden. Weißt du noch von wem das Tütchen war?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.