Zucchini hat nur männliche Blüten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Zucchini hat nur männliche Blüten

 · 
Gepostet: 27.06.2017 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
einer meiner Zucchinipflanzen bekommt nur männliche Blüten, die Pflanze hat die doppelte Größe als die anderen. Vor Jahren hatte ich schon mal das Problem bis zum Forst ist keine einzige Zucchini dran gewachsen. An den restlichen Pflanzen hab ich dieses Jahr schon mindestens 15 Zucchini geerntet. Die männliche Sorte ist "Costata Romanesco Zucchini", die ich besonders gerne mag, letztes Jahr habe ich die gleichen Sorten anbaut und hatte keine Probleme. Was kann die Ursache sein?
Viele Grüße
Ilse-Maria
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Zucchini hat nur männliche Blüten

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 10:28 Uhr  ·  #2
Hallo,
zu meiner Freude bekommt die Zucchinipflanze jetzt doch noch einige weibliche Blüten!
Gruß
Ilse-Maria
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Zucchini hat nur männliche Blüten

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 13:41 Uhr  ·  #3
Hallo Ilse-Marie,
weibliche Blüten werden erst dann in ausreichender Menge produziert, wenn es der Pflanze gut geht. Daher sollte die Versorgung mit Wasser gleichmäßige sein und genügend Nährstoffe (allerdings nicht zu viel Stickstoff) gegeben werden. Ist dies nicht der Fall bilden Zucchini verstärkt männliche Blüten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.